Dr. Mabuse
- Die Todesstrahlen des... -
(Eichborn Lido)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Mabuse treibt weiterhin sein Unwesen, wenn auch im Körper des Irrenarztes Pohland, der nun selber in einer Nervenheilanstalt einsitzt. Doch aus dieser kann er entfliehen und schmiedet nun neue Pläne, um die Welt zu unterjochen! Diesmal hat es Pohland alias Dr. Mabuse auf die Erfindung Professors Larsens abgesehen, einen tödlichen Laser. Mit dessen Hilfe kann man jeden Punkt auf der Erde anvisieren und zerstören. Wird Geheimdienstmajor Bob Anders diesem wahnsinnigen Treiben ein Ende setzen und Pohland endgültig den Garaus machen können?

- Meinung -

Man bekommt den "guten" Dr. Mabuse einfach nicht klein und immer wieder kann er neue Pläne schmieden und sein Unwesen treiben, so auch diesmal wieder. Das macht aber auch den Großteil des Charmes dieser "Krimiklamotten" aus, es geht hier teilweise schon sehr trashig und amüsant zu, nicht gerade wenige Dialoge sind typisch für die damalige Zeit und zu ernst sollte man die ganze Angelegenheit dann auch nicht nehmen. Doch eines ist das hier ganz sicherlich, nämlich gute und kurzweilige Unterhaltung, wenn man sich für derartige Krimis interessiert und Krimis wie die Stile von Edgar Wallace, Fantomas und Co. mag. 66 Minute spaßige Unterhaltung mit zwinkerndem Auge in einer gelungenen Bearbeitung.

Einmal mehr ist Wolf Frass am Start, er führt als Erzähler ganz souverän durch die Handlung, aber etwas anderes habe ich von ihm auch gar nicht erst erwartet. Er ist als in der Position des Erzählers einfach eine Institution und er erfüllt seine Jobs immer sehr routiniert und man lauscht seiner markanten Stimme stets sehr gerne. Seine Einsätze machen absolut Sinn und er kommt immer dann zum Zuge, wenn er auch tatsächlich gebraucht wird. Dazu kommen natürlich die Stimmen der Darsteller des Films, die auch sehr markant und einprägsam sind.

Die Tonqualität geht in Ordnung, hier und da hört man zwar schon dem Material das Alter an, aber alles in allem kann man damit ziemlich zufrieden sein, was bei derartigen Umsetzungen keine Selbstverständlichkeit ist. Ein guter Sound, aber den Charme des alten Films hört man immer noch raus, was ich als sehr wichtig empfinde, denn ein glasklarer und steriler Klang wäre eher kontraproduktiv gewesen.

Wer die bisherigen Folgen mochte, der sollte auch diesmal zugreifen. Ein weiteres gelungenes O-Ton-Hörspiel mit dem durchgeknallten Dr. Mabuse, eine schöne Bearbeitung und wer derartige Produktionen mag und sucht, der kann einmal mehr ruhigen Gewissens zugreifen!

Die Links:
Eichborn Lido
Nocturna Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück