Maigret
- ...und die Bohnenstange -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Albert (Hans Clarin) ist ein kleiner Gauner, ein Safeknacker, der aber sehr große Probleme bekommt, denn bei einem Einbruch stößt er auf die Leiche einer jungen Frau. Alberts Frau wendet sich an Kommissar Maigret (Paul Dahlke), da sie befürchtet, dass man ihrem Mann den Mord in die Schuhe schieben wird. Doch als Maigret dem Haus der Familie Serres einen Besuch abstattet, will niemand etwas von einem Einbruch wissen, geschweige denn von Mord!

- Meinung -

Auch dieser Krimi aus Georges Simenons Feder kann wieder voll und ganz überzeugen und auch wenn ich mich wiederhole, so ist dies eher was für Freunde von ruhigen Genrevertretern. Wer damit kein Problem hat, der kann sich spannende und vor allem auch kurzweilige Unterhaltung einstellen, wie man es mittlerweile bei Maigrets Fällen auch erwartet. Mit seiner teilweise recht verschrobenen, aber stets zielstrebigen Art und Weise schafft er es immer wieder, die Hörerschaft in den Bann zu ziehen und die abwechslungsreichen Fälle sind ebenfalls ein Markenzeichen. Inhaltlich kann man jedenfalls absolut nicht meckern, wieder mal eine gelungene Sache.

Was soll man sagen, die Sprecherriege fällt im Prinzip bei jeder Folge sehr namhaft aus, da gibt es gar nichts zu meckern. Mit Paul Dahlke in der Hauptrolle wird schon bestens vorgelegt und in weiteren Rollen mischen prominente Gäste wie Rolf Boysen, Hans Clarin, Reinhard Glemnitz, Gernot Duda und viele weitere mit, da bleiben keine Wünsche mehr offen. In der Hinsicht sind die Maigret-Hörspiele eine Bank, schlecht aufgelegte Sprecher sind mir hier noch nie untergekommen.

Die Untermalung schlägt ebenfalls in diese Kerbe, stets stimmungsvoll, auch wenn sie die ruhige Stimmung zwar nochmal deutlich unterstreicht, aber der Atmosphäre auch eine ziemliche Dichte verpasst. Zu beanstanden gibt es hier jedenfalls nichts, die Geräuschkulisse geht auch in Ordnung, eine runde Sache.

Alles wie gehabt und so soll es bei Maigret auch sein. Wie gesagt, hier geht es zwar eher immer ruhig zu, doch in der Ruhe liegt die Kraft, das trifft jedenfalls gut auf die Fälle des Kommissars zu. Old school Krimikost der empfehlenswerten Art!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück