Wallander
- Der unsichtbare Gegner -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der große Unbekannter, der der Polizei von Ystad, deren Angestellten und sogar deren Familien Schaden zufügt. Es werden kopflose Leichen gefunden und solange man nicht herausfindet, wer der Täter ist, wird die Serie weitergehen. Wallander (Axel Milberg) und sein Team arbeiten auf Hochtouren, um weitere Morde zu verhindern, doch der Killer ist schlau und ihnen anscheinend immer einen Schritt voraus. Außerdem scheint es auch eine Verbindung zwischen dem Täter und Wallander zu geben, doch welche soll das sein?

- Meinung -

Ein sehr düsterer, spannender und fesselnder Thriller mit Wallander und Co., der sogar ein wenig auf "Mittsommermord" aufbaut. Die Story wird rasant erzählt, die Inszenierung fällt sehr düster, teilweise sogar etwas gruselig aus und die Handlung ist alles andere als zimperlich. Hart, brutal und packend, für Sentimentalitäten oder Langeweile ist hier kein Platz, die 74 Minuten Spielzeit vergehen so rasend schnell und man fühlt sich als Hörer am Ende regelrecht geplättet und überfahren. Wer Wallander mal etwas anders hören will, nämlich härter und düsterer als sonst, der ist hier an der richtigen Stelle und an diesen Fall dürfte man sich auch später noch erinnern können.

Eine hervorragende Sprecherriege ist hier im Einsatz, ein bekannter Name jagt den nächsten und es wird uns feinste Hörkost geboten. Angefangen bei Erzähler Andreas Fröhlich, über Alex Milberg als Wallander, bis hin zu Ulrike C. Tscharre, Christian Stark, Lennardt Krüger, Kerstin Hilbig und Hannes Hellmann in den weiteren Hauptrollen. Dieses hohe Niveau zieht sich durch die gesamte Besetzungsliste durch bis in die kleinste Nebenrolle, die Hörerschaft ist der große Gewinner. Stephan Schwartz, Eva Michaelis, Sascha Draeger, Aranka Mamero-Jaenke und weitere sorgen dafür, dass sprechertechnisch eine sehr hohe Qualität geboten wird und danke Regisseur Sven Stricker geben die Sprecherinnen und Sprecher alles.

Jan-Peter Pflug ist wie immer der Mann, der für den richtigen Sound verantwortlich ist und die Untermalung passt hier einmal mehr wie die Faust aufs Auge. Unglaublich düster, treffender kann sie nicht für diese Folge ausfallen und sie unterlegt die harte Story einfach perfekt. Dazu noch eine bestens funktionierende Geräuschkulisse, so dass dieser Bereich absolut perfekt ausfällt.

Wallander kann auch ein paar Nummern härter und das weiß zu gefallen! Ein abgründiger, brutaler Fall, erstklassig inszeniert und produziert, alle Sprecherinnen und Sprecher in Höchstform und die perfekte Soundkulisse, besser geht es nicht. Das hier ist der bisher beste Fall der Serie und für Krimifans ein absolutes Muss!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück