Thomas Mann
- Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Schon früh lernt Felix Krull (Barnaby Metschurat), wie man sich durchs Leben mogeln kann, ob es nun die Schule, den Militärdienst oder sogar die Liebe betrifft. Felix hat immer den entscheidenden Einfall, wie er sich aus der Affäre ziehen kann, wobei Affäre nicht selten genau das richtige Wort ist. Krull ist ein Betrüger allerersten Ranges und dem Gentlemandieb steht eine große Karriere bevor, doch wie lange wir diese anhalten?

- Meinung -

Sven Stricker hat sich an die Bearbeitung und Umsetzung dieses Klassikers aus der Feder von Thomas Mann gemacht. Auf zwei CDs bekommt man eine recht kurzweilige Adaption des Stoffes zu hören, obwohl die Spielzeit fast 150 Minuten beträgt und somit nicht gerade ein Pappenstiel ist. Das größte Problem dürfte aber sein, dass Manns Geschichte zu wenige Momente zu bieten hat, die das Hörspiel konstant unterhaltsam oder sogar spannend halte können. Sicher, es gibt immer wieder ein paar lustige Szenen, dann wiederum nachdenkliche und ernste, dann geht es spannend zu, aber dies kann nicht über die volle Distanz gehalten werden.

Dafür ist die Sprecherriege mal wieder und Sven Strickers Regie ein wahrer Genuss. Eine tolle Truppe, mit zahlreichen bekannten Namen gespickt und diese geben alles. Barnaby Metschurat liefert eine sehr überzeugende und glaubwürdige Darbietung als Felix Krull ab und er spielt und spricht diese Rolle sehr intensiv. Doch er ist nicht alleine auf weiter Flur, seine Kolleginnen und Kollegen sind nicht minder gut drauf. Klaus Herm, Peter Fricke, Gerd Baltus, Peter Weis, Konstantin Graudus, Wolf Frass, Simona Pahl, Jörg Pleva und viele, viele weitere mischen hier mit, eine schlichtweg beeindruckende Besetzungsliste und die Leistungen aller sind nicht minder stark. Hier spielt sich niemand in den Vordergrund, es fällt niemand negativ auf, einfach eine kompakte, positive Gesamtleistung.

Jan-Peter Pflug ist selbstverständlich für die Untermalung dieser Produktion verantwortlich und was wir zu hören bekommen ist gut wie immer. Die damalige Zeit lebt hier auf, Pflug und sein Team verstehen es einfach, wie man einen derartigen Stoff in den passenden akustischen Mantel zu hüllen hat.

Wie gesagt, ein paar mehr Highlights, dann wäre das hier ein richtiger Kracher geworden, so ist es "nur" ein gutes Hörspiel von Sven Stricker. Wer historische Werke und Klassikeradaptionen mag, der ist hier richtig und bekommt eine grundsolide Produktion serviert.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück