A. Lee Martinez
- Der automatische Detektiv -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Mack Megtaon ist ein Roboter und Empire City ist seine Stadt. Hier verdient er sich sein Geld als Taxifahrer, doch das ist nur sein jetziger Job, früher war er eine eiskalte Killermaschine. Eigentlich hat er dieser Berufung nach einer Umprogrammierung entsagt, doch dann wird Mack auf eine harte Probe gestellt, denn seine Nachbarn werden entführt. Wer oder was steckt dahinter und welches Motiv gibt es für diese Tat? Gemeinsam mit der Ingenieurin Lucia geht Mack der Sache auf den Grund und kommt dabei einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur!

- Meinung -

A. Lee Martinez fühlt sich scheinbar in diversen Genres zurecht. War es in "Diner des Grauens" eher Grusel gepaart mit Comedy, so gibt es diesmal Utopie und Science Fiction mit einer ordentlichen Portion Humor. Letzteres ist einfach Martinez´ Konstante und man erwartet schlicht und ergreifend einige Lacher und coole Sprüche von seinen Werken. Die werden hier samt einer spannenden und kurzweiligen Story und einer Vielzahl von schrägen Charakteren, Mutanten, Aliens, Robotern und Menschen serviert, die ganze Palette wird geboten. Ein wilder Mix auf 6 CDs, ohne Hänger oder Langeweile erzählt, eine turbulente und unterhaltsame Achterbahnfahrt mit dem ehemaligen Killerroboter Mack Megaton.

Oliver Rohrbeck hat es sich auch diesmal nicht nehmen lassen und das Hörbuch eingelesen. Das macht er richtig gut und er lässt nichts anbrennen, denn zum einen ist seine Performance locker und souverän, auf der anderen hört man ihm auch deutlich den Spaß an, den er beim Einlesen hat und die Vorlage scheint ihm schon im Vorfeld gut unterhalten zu haben, so dass sich dieser Effekt auch in seiner Performance niederschlägt. Eine rundum gelungene Leistung!

Hier wird keine Form von Untermalung verwendet, aber das wäre vielleicht noch ein schönes Stilmittel gewesen, um mehr Schwung in die Lesung zu bringen. Hier und da vielleicht auch ein paar passende Klänge, diverse Maschinen- und Stadtgeräusche, aber das gibt es alles nicht. Die Lesung lebt von Oliver Rohrbecks Performance und somit tut sie das auch ganz gut.

Ein weiteres Werk von Martinez als Lesung aus der Lauscherlounge. Eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit einem ungewöhnlichen Helden, dazu eine gelungene Darbietung von Oliver Rohrbeck, was unterm Strich auf jeden Fall zu einer Empfehlung reicht. Wer Hörbücher der anderen Art sucht, der ist hier an der richtigen Stelle!

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück