Mary Janice Davidson
- Süss wie Blut und teuflisch gut -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Elizabeth "Betsy" Taylor ja die Königin der Vampire, doch das interessiert sie herzlich wenig, sie möchte bei ihren "Babys", ihren "Lieblingen" sein, nämlich den Designerschuhen. Deshalb geht sie direkt an die Quelle und nimmt einen Job in einem exklusiven Geschäft an und zwar als Verkäuferin. Das ist ihren Mitvampiren und Untertanen natürlich ein Dorn im Auge, doch Betsy schert das herzlich wenig. Sollte es aber, denn einige ihrer Artgenossen würden sie lieber jetzt als gleich vom Thron stoßen, auf welche Art auch immer!

- Meinung -

Weiter geht es mit Betsys "Abenteuern", irgendwo schwankend zwischen dem Sinnieren über Designerschuhe und gleichzeitigem Machtkampf der Vampire, gespickt mit Alltagsproblemen, Frotzeleien, schrägen Momenten, flotten Sprüchen und auch einer gewissen Prise Erotik. Eine wilde Mischung, keine Frage und Mary Janice Davidson versteht ihr Handwerk, denn auch diesmal kann die Vampir-Story mit leichter Note gut und kurzweilig unterhalten. Primär dürften Betsys Eskapaden wohl für ein weibliches Publikum geschrieben worden sein, doch ganz so einengen würde ich die Zielgruppe nicht. Es ist einfach mal eine Vampir-Serie der anderen Art und sowas muss auch mal sein, denn die ewigen düsteren Blutsaugereien öden einen auf Dauer doch nur an. Inhaltlich haben die 3,5 Stunde jedenfalls einiges zu bieten, werden nie langweilig und die Story liefert schon mal eine gute Grundlage.

Und diese Grundlage nutzt Erzählerin Nana Spier gekonnt aus und bringt mit ihrer quirligen Note auch noch das richtige Flair rein. Bunt, aufgeregt, lustig, das ist genau das, was die Serie ausmacht und Nana Spier unterstreicht diesen Charakter der Serie nochmal mit ihrer engagierten Performance gekonnt. Die Betonungen sitzen, es liegt viel Witz in Spiel und Sprache und sie geht mit einer deutlich hörbaren hohen Motivation zu Werke. Ihre Darbietung macht schlicht und ergreifend großen Spaß und das macht im Endeffekt auch den Reiz dieser Serie aus, es untermauert die Lockerheit und bringt die leichte Note nochmal deutlich nach vorne. Klasse gemacht!

Deshalb ist es auch kein Manko, dass es hier keine Untermalung gibt, denn es geht auch so wunderbar, denn die Intention und Stimmung der Story wird durch Nana Spiers Performance auch so erzeugt. Es lässt sich somit locker verschmerzen, dass keine Musiken und Geräusche eingesetzt werden.

Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach und wer den Auftakt mochte, der wird auch hier wieder zugreifen sollen. Betsys Erlebnisse sind ein Garant für schräge und ungewöhnliche Vampir-Abenteuer, fernab von bekannte Genre-Klischees, hier werden eher andere Stereotypen bedient und das auf komische Art und Weise. Empfehlenswert!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück