Masters of the Universe
- Das Grauen aus der Tiefe -
(Hearoic)

Captain Blitz urteilt:

Mer-Man (Robert Rausch) findet in den Tiefen des Meeres eine neue Waffe gegen He-Man (Tobias Kluckert). Mit der Hilfe von Skylla will er den verhassten Gegner aus dem Weg räumen und schon löst das Ungeheuer Schrecken und Verwüstung aus. Wie wollen es die Masters of the Universe aufhalten? Stehen sie etwa vor einer unlösbaren Aufgabe und das Monster lässt sich nicht vernichten? Es stehen den Masters harte Zeiten bevor!

- Meinung -

Die Masters sind zurück! Die zweite Folge von Hearoic und wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten, dass dies mehr als ein Fan-Hörspiel ist. So ist es aber, eine Produktion von Fans für Fans und die Story bewegt sich ungefähr im Fahrwasser der Stories von H.G. Francis. Keine wahnsinnig komplexen Handlungsstränge, doch darauf waren die Masters auch noch nie ausgelegt. Hier geht es sehr zielstrebig zur Sache, die Länge und das Tempo des Hörspiels sind optimal, Langweile hat also keine Chance und eingefleischte MOTU-Fans kommen inhaltlich voll auf ihre Kosten.

Sprechertechnisch eine feine Sache, aber das war der Erstling auch schon. Die bekannten Sprecher der ersten Folgen sind auch wieder mit von der Partie und dazu kommen aber noch ein paar andere bekannten Namen. Der Kracher schlechthin ist meiner Meinung nach aber Karl Walter Diess, den man nach zig Jahren endlich mal wieder in einem Hörspiel zu hören bekommt. Der "Ur-Man-At-Arms" gibt sich hier die Ehre und wenn auch nicht in seiner damaligen Rolle, so ist sein Auftritt trotzdem sehr angenehm und er klingt so gut wie eh und je. Mit Tobias Kluckert, Engelbert von Nordhausen, Wolfgang Kühne, Helgo Liebig, Dana Geissler und weiteren sind einige bekannte Profis an Board und geben der Produktion ein hohes Niveau. Was die weniger bekannten Sprecher angeht, so hört man ihnen schon an, dass es keine Profis sind, was aber so nicht weiter stört. Nur mit dem Erzähler Mario Hassert habe ich manchmal ein paar Problemchen, gerade in so einer Rolle hätte man wohl einen erfahrenen Sprecher vorziehen sollen. Wie dem auch sei, unterm Strich kann sich dieses Werk mit einigen professionellen Produktionen locker messen.

Das gilt auch für die Musiken von Matthias Brinck und Benjamin Riedel, das klingt nämlich alles ziemlich mächtig. Passende Klänge, die dieses Abenteuer bestens in Szene setzen. Gepaart mit den richtigen Effekten und Geräuschen kann man nicht mehr viel zur Untermalung sagen, ausser dass auch hier ganze Arbeit geleistet wurde.

Das zweite Masters-Hörspiel von Hearoic setzt nochmal leicht einen drauf, viel nehmen sich die bisherigen Folgen aber nicht. Technisch auf hohem Niveau, inhaltlich genau richtig für alle MOTU-Fans, was will man da noch mehr? Gute Frage, mir fällt nichts ein, ausser vielleicht schneller weitere Folgen! Zugreifen, solange es noch geht!

Der Link:
Hearoic

Zurück