Mauseschlau & Bärenstark Nr. 1
- Freunde wie wir -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Hase Anton (Andreas Zaron) kriegt es mit der Angst zu tun, denn ein großer Bär treibt sich in der Gegend rum. Der will den Hasen doch bestimmt fressen? Natürlich nicht, da hat den Hasenfuss nur die Angst gepackt, der Bär namens Bärenstark (Stefan Gwilids) ist ein ganz lieber Zeitgenosse und er möchte nur den leckeren Apfel essen, der da am Baum hängt. Doch das findet die Maus Mauseschlau (Christine Rothacker) gar nicht toll, denn das ist ihr absoluter Lieblingsapfel. Das kann ja heiter werden! Doch wer hätte gedacht, dass die Tiere bald die besten Freunde sind.

- Meinung -

Das ist der Start einer neuen Serie, die aber nur bei dem Europa-Label erscheint, aber nicht von dem Tonstudio produziert wird. Wie dem auch sei, das hier ist schöne Kinderunterhaltung, die auch versucht die richtigen Werte zu vermitteln. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Co. werden hier großgeschrieben und dass es auch mal zu Mißverständnissen kommen kann, die aber schnell aus dem Weg geräumt werden können. Diverse Attribute werden auf die verschiedenen Charaktere verteilt, dadurch wird jede Figur zu etwas Besonderem, was die Individualität unterstreicht. Langweilig geht es auch nicht zu, denn die Handlung wird immer wieder mal durch Lieder aufgelockert und in den Stories an sich passiert immer etwas, so dass es für die kleinen Hörer immer spannend bleibt.

Die meisten Sprechern dürften nicht unbedingt bekannt sein, namentlich sagen mir nur Stefan Gwildis und Ernie Reinhard etwas, wobei letzterer eher als Lilo Wanders in der TV-Landschaft einen Namen haben dürfte, doch das ist ein anderes Thema, das hier nicht hingehört. Die Leistungen sind jedenfalls top und die Stimmen wurden sehr gut ausgewählt. Gerade das Gespann Rothacker/Gwildis überzeugt vollauf und sie geben ein starkes Team ab. Stefan Gwildis erinnert mich manchmal an Reiner Schöne, also eine tiefe, brummelige Stimme, die natürlich perfekt zu einem Bären passt. Mit Andreas Zaron, Doris Decker, Caroline Kiesewetter und Harald Maack hat man weitere Könner am Start, die alles geben und überzeugen können.

Wie gesagt, Musik spielt hier eine große Rolle. Zwischendurch gibt es immer wieder mal ein paar Lieder zu hören, die von Kindern schön gesungen werden. En paar Songs gibt es hier zu hören und es sind meistens immer zwei bis drei Einspielungen, die man pro Folge serviert bekommt. Diese passen thematisch zur Handlung, sinnlos werden die Stücke also nicht eingestreut. Damit die Kinder mitsingen können gibt es den Text sogar im Inlay.

Eine schöne Einleitungsfolge, hier erfahren wir, wie sich die Freunde kennengelernt haben und insgesamt ist das sehr gute Kinderunterhaltung. Wichtige Themen werden besprochen, die hier spielerisch vermittelt werden. Hier können Eltern bedenkenlos zugreifen und ihren Kleinen was Gutes tun.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück