Mauseschlau & Bärenstark Nr. 2
- Mit uns durchs Jahr -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Freunde machen sich auf und wollen zur Ernte gehen, die Äpfel sind reif und müssen von den Bäumen. Jetzt geht das alles natürlich viel einfacher, da Bärenstark (Stefan Gwildis) nun helfen kann. Doch es gibt noch ganz andere Dinge zu erledigen, denn die Freunde wollen auch wissen, was es mit dem Regenbogen auf sich hat. Wo kommt der eigentlich her? Damit nicht genug, denn der Igel Stups (Doris Decker) will unbedingt Pommes essen, aber wie kommt man diese ran? Wachsen die auch auf den Bäumen?

- Meinung -

Auch diesmal präsentiert sich diese Serie äusserst lehrreich und das Wissen wird spielerisch vermittelt, so dass vor allem die kleineren Hörer hier viel Spass haben werden. Autorin Angelika Bartram hat also wieder mal eine bunte Mischung zusammengestellt, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird und das ist ja das Wichtige an solchen Produktionen. Man muss die Kinder über den gesamten Zeitraum fesseln können, doch das geht nicht, wenn man ihnen ohne Unterbrechung Wissen in die Köpfchen pumpt. Deshalb greift auch hier wieder das Konzept, dass es zwischendurch auch immer wieder mal Lieder zu hören gibt, die die Atmosphäre auflockern und für gute Stimmung sorgen. Die Mischung stimmt also voll und ganz und das Konzept geht erneut auf!

Bei den Sprechern wird auch konstant gearbeitet, alle ziehen an einem Strang und überzeugen in ihren Rollen. Das Duo Christine Rothacker und Stefan Gwildis gefallen als Mauseschlau und Bärenstark und ihnen stehen weitere Profis zur Seite, die sich ebenfalls keine Blöße geben. Ernie Reinhard als Eule, Andreas Zaron in einer Doppelrolle als Hase Anton und Frosch Glibber, Doris Decker als Ige Stups, Harald Maack als Fuchs und Caroline Kiesewetter als Gans Lola. Gerade letztere hat mich ziemlich begeistert, sie hängt sich sehr rein und spielt ihre Rolle glänzend.

Musik ist ein extrem wichtiger Bestandteil der Serie und zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder mal einen Song, der zu den behandelten Themen passt und die jungen Hörer auch zum Mitsingen einlädt, dafür hält das Booklet auch die Texte parat. Wirklich eine bunte, aber absolut stimmungsvolle und passende Mischung, das muss man dieser Serie lassen.

Die zweite Folge steht der ersten in nichts nach und hat ebenfalls wieder eine Empfehlung verdient. Diese Art der Unterhaltung können Eltern ihren Kindern ohne Bedenken problemlos vorsetzen und sie werden daran viel Spass haben. So darf es weitergehen, das ist wirklich eine schöne Serie für die Kleinen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück