Mauseschlau & Bärenstark Nr. 7
- Geburtstagsüberraschung -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine Igel Stups (Andreas Bongers) hat bald Geburtstag, doch er ist so ungeduldig und neugierig, dass er seine Freunde fast in den Wahnsinn treibt. Wird er es noch solange aushalten können, bis er seinen Geburtstag feiern kann und es eine Party geben wird oder kriegt der kleine Igel heraus, was für ihn geplant ist? Mauseschlau, Bärenstark und Co. (Christine Rothacker und Hans-Martin Stier) haben alle Hände voll zu tun, die Überraschung zu verheimlichen!

- Meinung -

Eine schöne Folge und Kinder dürften sich an ihre eigenen Geburtstage erinnert fühlen und damit verbinden sie mit Sicherheit tolle Erinnerungen, wenn sie ungeduldig auf ihre Geburtstage gewartet haben, die Tage bis dahin gezählt haben und herausfinden wollten, was man ihnen schenken wird. Inhaltlich für die junge Zielgruppe also genau richtig und die Umsetzung ist ebenfalls wieder gut gelungen, die Erzählung wird immer wieder mit Musik aufgelockert, von der Bearbeitung wird also wieder auf die bewährte Struktur gesetzt, was sich auch auszahlt.

Schon wieder eine Umbesetzung und erneut muss Bärenstark "dran glauben", diesmal ist Hans-Martin Stier der Sprecher, doch die Rolle hat einen Vorteil, eigentlich muss der jeweilige Sprecher nur tief genug klingen und ordentlich brummeln, das reicht schon vollkommen aus. Das mag sich nicht unbedingt so toll anhören, doch Stiers Leistung ist sehr ordentlich und er lässt seine Vorgänger vergessen machen. Ansonsten ist die alte Truppe beisammen und die Leistungen stimmen auch diesmal wieder, ob es nun eine Christine Rothacker oder ein Ernie "Lilo Wanders" Reinhardt ist, sie alle machen einen guten Job und es gibt nichts zu beanstanden.

Die Musik ist auch wieder ein wichtiger Bestandteil, immer wieder wird die Story durch ein schönes Lied aufgelockert, dass auch thematisch passt. Ganz so toll singen die Kinder zwar nicht, aber da kann man ruhig mal ein Auge zudrücken und man hört einem Kind auch eher mal zu, das sich Mühe gibt und voll und ganz bei der Sache ist, als einem Erwachsenen, der einfach nur den Text runtersingt und sich nicht damit identifizieren kann.

Auch diese Folge kann ich bedenkenlos empfehlen, vor allem die jungen Fans der Serie dürften hier wieder gut unterhalten werden. Zum Einstimmen für einen Kindergeburtstag genau richtig, da kommt direkt die passende Stimmung auf.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück