Val McDermid
- Das Versprechen des Opals -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer bringt Krimiautoren um? Ist es selber ein Autor, der sich so daran rächt, dass man seine Ideen klaut? Es tauchen immer wieder Drohbriefe auf, weitere Autoren fürchten um ihr Leben. Die Profilerin und Psychologin Fiona Cameron, selber in einen Schriftsteller verliebt, übernimmt den Fall und macht sich an die Arbeit. Es gibt auch schon einen Verdächtigen, aber ist er auch gleichzeitig der Täter? Fiona hat eine Menge Arbeit vor sich und dieser Fall erweist sich alles andere als einfach!

- Meinung -

Val McDermid liefert einen recht makabren Thriller ab, der die Morde eines Serienkillers an Mitgliedern seiner Zunft behandelt und zwar an Krimiautoren. Da muss man McDermid schon Respekt zollen, dass er sich und seinen "Job" von dieser Seite präsentieren kann und daraus bezieht die Story schon seinen größten Unterhaltungswert. Es geht spannend zu, schnell findet man einen Verdächtigen, doch damit ist die Sache noch lange nicht gelaufen und der Hörer fiebert der Lösung entgegen. Eine sympathische Ermittlerin als Hauptfigur und so hat man die Hörer schon auf die richtige Seite gezogen. Spannend, kurzweilig und durchaus gelungen. Zwar mit kleinen Längen, aber die fallen nicht großartig ins Gewicht und so weiß McDermids Vorlage zu gefallen.

Mit Judy Winter konnte man eine hochkarätige Sprecherin gewinnen, doch ihre Stimme ist teilweise ziemlich einschläfernd. Die Frage ob es mit einem männlichen Leser besser vorgetragen worden wäre kann man aber nicht eindeutig klären, da die Hauptfigur schließlich eine Frau ist und mit einer Leserin kommt dies glaubwürdiger und authentischer rüber. Wie man es dreht und wendet, Judy Winter macht einen soliden Job, aber ihre Stimme fällt gelegentlich in ein regelrechtes loch und sie kommt zu monoton rüber. Meistens kriegt sie das Problem aber in den Griff und sie betont sehr gut, verleiht den meisten Charakteren eine eigene Stimme, was sehr wichtig ist und am Ende kommt noch eine gute Performance raus, aber nichts spektakuläres.

Die übliche Lübbe-Hörbuch-Untermalung, ein Musikstück, welches am Anfang und am Ende präsentiert wird, mehr nicht. Um Judy Winter unter die Arme zu greifen hätte eine inszenierte Lesung sicherlich nicht geschadet und wäre auch beim Hörer besser angekommen. Dem ist leider nicht so, aber in Zukunft sollte man sich darüber mal Gedanken machen.

5 CDs, die mit leichten Hängern über die volle Distanz überzeugen kann, aber am Ende bleibt gute Krimi-Unterhaltung übrig, die hauptsächlich von ihrer packende Story lebt. Wer Judy Winter als Leserin schätzt, der wird mit dem Kauf kein Problem haben und 379 Minuten lang gut unterhalten werden. Für diese lange Laufzeit geht der Preis auch in Ordnung und wem das Thema und die Sprecherin zusagt, der wird sich sicherlich zum Kauf hinreißen lassen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück