Val McDermid
- Schlussblende -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

30 Mädchen sind spurlos verschwunden, doch wo befinden sie sich und leben sie überhaupt noch? Shaz Bowman (Valery Tscheplanowa), Mitglied einer Polizei-Eliteteams, hat bereits einen Verdacht. Sie hat den TV-Star Jacko Vance (Michael Rotschopf) im Visier, doch dafür erntet sie nur Skepsis und Spott von ihren Kollegen. Kurze Zeit später ist sie tot! Anscheinend lag sie mit ihrem Verdacht also gar nicht so falsch und Profiler Tony Hill (Boris Aljinovic) will den Täter zur Strecke bringen, koste es, was es wolle!

- Meinung -

Die zweite Folge der Hörspielserie mit den Ermittlern Tony Hill und Carol Jordan. Hier geht es mächtig zur Sache, zwei Stunden lang Thriller-Hochspannung, die der Hörerschaft nur sehr wenige Verschnaufpausen gönnt. War mir der erste Teil noch ein Stück zu schleppend, so wird hier das Tempo kräftig nach oben geschraubt, es geht extrem spannend und fesselnd zu und man fragt sich die ganze Zeit, ob Jacko Vance etwas angeheftet werden kann und ob er wirklich für das Verschwinden der Mädchen verantwortlich ist. Dazu gesellen sich die internen Spannungen bei der Polizei, in der Elitetruppe sind sich nicht alle grün, das sorgt für einen gewissen Reiz und für zusätzliche packende Momente. Die sympathischen Ermittler Hill und Jordan dann mittendrin, somit kann man mit dem Inhalt nur absolut zufrieden sein.

Mit der Sprecherriege sowieso, die ist diesmal noch ein Stück weit besser. Den erzählenden Part teilen sich Leslie Malton und Heikko Deutschmann, die ihre Sache sehr gut machen, beide sind absolute Routiniers mit reichlich Erfahrung und man lauscht ihnen gebannt, wie sie durch die Handlung führen. Florentine Lahme und Boris Aljinovic spielen zusammen die Hauptrollen ebenfalls glänzend, die Chemie stimmt und die Rollen scheinen den beiden mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Weitere absolut namhafte Kolleginnen und Kollegen mischen ebenfalls mit, ein wahrer Traum für Stimmfans. Sonsee Neu, Felix von Manteuffel, Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt, Christian Stark, Eberhard Haar, Isabelle Grothe und viele weitere, hier kann Regisseur Sven Stricker aus dem Vollen Schöpfe und das macht er auch. Wirklich klasse, sprechertechnisch ganz großes Kino!

Nicht weniger traumhaft fällt die Untermalung aus, für die Jan-Peter Pflug erneut verantwortlich ist und der Mann ist einfach ein Musikmagier, der jede Produktion stets richtig einhüllt und ihr die passende Stimmung verleiht. Mal düster, mal entspannter, aber immer atmosphärisch, wirklich klasse. Dazu noch eine ordentliche Geräuschkulisse und schon gibt es auch in Sachen Untermalung nicht mal ansatzweise etwas zu meckern. Sehr plastisch und real, da braucht man nicht mal mehr viel Vorstellungskraft, um die Kulissen vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen.

Ein starkes Stück und für meinen Geschmack nochmal um einiges besser als der erste Teil. Hier wird alles richtig gemacht, eine spannende und packende Story, grandios aufgelegte Sprecher und ein toller Soundtrack. Da müssen Thriller-Freunde einfach zugreifen!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück