Val McDermid
- Schleichendes Gift -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Fußball-Star aus der Premiere League wird vergiftet und es scheint keine Rettung für ihn zu geben. Kurze Zeit später explodiert sogar eine Bombe im Stadion, doch wer steckt hinter diesen grausamen Taten? Sind es Terroristen, die für diese Anschläge verantwortlich sind oder ist es der ganz persönliche Rachefeldzug eines Irren, den es zu finden gilt? Diese Fragen stellen sich auch die beiden Ermittler Tony Hill und Carol Jordan, die der Sache auf den Grund gehen wollen. Hill ist dabei aber keine große Hilfe, denn der liegt im Krankenhaus und muss nach einem Angriff auf ihn erstmal wieder gesund werden. Dennoch versuchen beide auf ihre ganze eigene Art den Fall zu lösen!

- Meinung -

Das Duo Hill/Jordan ermittelt wieder und der Fall kann absolut überzeugen und Befürchtungen, dass es sich hier um einen "Fußballkrimi" handelt, der nur Fans des Sports anspricht, sind unbegründet. Dafür ist diese Story einfach zu vielschichtig und besitzt mehr als genug Tiefgang, außerdem ist dieser Krimi an sich ziemlich spannend und temporeich. Der Kniff, dass Tony Hill weitestgehend aus dem Verkehr gezogen wird, aber nicht untätig ist, gibt diesem Fall eine besondere Note und man kann sich sicher sein, dass dies kein Krimieinheitsbrei ist.

Mit Christian Berkel ist ein routinierter und talentierter Sprecher am Werk, der eine ganz sachliche und gekonnte Performance abliefert, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder überzogen aufzutreten. Er wirkt souverän, betont geschickt und versteht es den jeweiligen Charakteren eine passende Note zu verleihen. Der Hörerschaft sollte es also ziemlich leicht fallen, sich hier zurechtzufinden und die Personen auseinanderzuhalten. Durch stimmliche Variationen hält Berkel die Lesung interessant und abwechslungsreich, eine durch und durch gelungene Leistung.

Auch wenn es hier keine Form der Untermalung gibt und es sich um eine reine Lesung handelt, so ist dies absolut kein Problem, weil Christian Berkel eine derartig überzeugende Darbietung serviert.

Für Fans von Val McDermids Werken mal wieder eine interessante Sache, für Anhänger des Duos Hill/Jordan sowieso Pflichtprogramm. Dieser spannende Krimi wird gekonnt vorgetragen und die 6 CDs könnten kurzweiliger nicht sein. Empfehlenswert!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück