Cody McFadyen
- Ausgelöscht -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was als erfreulicher Anlass seinen Lauf nimmt, wird zum blanken Horror. Smoky Barrett während einer Hochzeit beiwohnt, wird vor der Kirche eine Frau aus einem Lieferwagen gestoßen, ihr Kopf ist kahl rasiert worden, ihre Haut ist blutig und sprechen kann sie auch nicht mehr. Was ist mit ihr geschehen? Smoky findet heraus, dass die Frau vor Jahren entführt worden ist und man bis zu diesem Tag nichts mehr von ihr gehört hat. Es werden weitere Frauen gefunden, sie alle tragen die selben Merkmale und können nicht mehr reden, ihre zentralen Nervenbahnen im Gehirn sind durchtrennt worden. Wer macht sowas? Wird das Grauen ein Ende nehmen?

- Meinung -

Der mittlerweile vierte Fall für Smoky Barrett und nach dem doch sehr enttäuschenden Vorgänger versucht Cody McFadyen den Weg zurück in die Thriller-Spur zu finden und das gelingt im hier teilweise. Besser als der vorherige Fall ist dieses Werk hier allemal, für mich war der dritte Hörbuch-Einsatz Smoky Barretts einfach zu zäh und das Hauptohrenmerk lag scheinbar auf Charakterisierung, was McFadyen nicht so wirklich gut zu Gesicht steht. Seine Stärke ist die "Schlachtplatte", um es mal überspitzt zu formulieren, die Präsentation von drastischen und brutalen Serienmördern und ihren Taten. Weniger ausgefeilte Charaktere, das sollte McFadyen auch weiterhin anderen überlassen. Wie gesagt, er ist hier wieder einigermaßen auf dem richtigen Weg, aber für die Zukunft darf es gerne wieder mehr "back to the roots" gehen. Der Fall an sich fällt aber recht ausgeklügelt aus, wobei der geübte Thriller-Fan das Ende vielleicht sogar erwarten wird und es sich zeitig zurecht gelegt haben wird. Wie dem auch sei, alles in allem handelt es sich hier um recht spannende und düstere Thriller-Unterhaltung, wie man sie von Cody McFadyen kennt und inhaltlich geht es besser zu, als es zuvor der Fall war.

Die Stimme Smoky Barretts ist und bleibt Franziska Pigulla, die sich auch diesmal wieder die Ehre gibt. Rau und kratzig, so kennt man ihren Klang und sie transportiert so ganz geschickt die Seele Smokys, die schon so viel durchgemacht hat und auch weiterhin durchmachen wird, das ist sicher. Ich kann und will mir Franziska Pigulla auch gar nicht wegdenken, denn sonst wäre es auch gar nicht mehr Smoky Barrett, die hier zu den Hörern sprechen würde, sondern irgendwer anderes. Doch einmal mehr ist die Lesungsmeisterin für uns mit von der Partie und sie liefert eine sehr ordentliche Leistung ab und der Stoff wird gut rübergebracht. Die verschiedenen Facetten der zahlreichen Charaktere werden gekonnt präsentiert, die Härte der Story wird ebenfalls gut vorgetragen, in der Hinsicht kann man mit der Produktion rundum zufrieden sein.

Wie man es von den meisten Produktionen aus dem Hause Lübbe Audio kennen dürfte, gibt es hier keine musikalische Inszenierung im eigentlichen Sinne, sondern nur das bekannte Titelstück, das auch sonst immer bei den Hörbüchern nach McFadyens zum Zuge kommt, am Anfang der Produktion und sonst am Ende jeder CD. Die Atmosphäre bezieht das Hörbuch also vornehmlich aus der Story und der Leistung Franziska Pigullas und die fällt alles in allem wieder düster und dreckig aus, wie man es erwartet haben dürfte.

Besser als der Vorgänger und fast wieder auf dem Niveau, das man von McFadyen gewohnt ist. Es geht zwar noch ein Stück besser, aber wer die harten Thriller des Autors mag und zu schätzen weiß, der dürfte sich auch wieder packend und rasant von dem vierten Werk unterhalten fühlen. Ich kann "Ausgelöscht" jedenfalls ohne Bedenken empfehlen und hier kann zugegriffen werden!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück