Cody McFadyen
- Der Todeskünstler -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für Smoky Barrett und erneut ist es keine leichte Aufgabe, mit der es die FBI-Agentin zu tun hat. Die Tatorte sehen aus wie Schlachthöfe, doch anscheinend wurde hier nicht stumpfe gemordet, wer auch immer dafür verantwortlich war, diese Person ging mit Konzentration und einem Plan zu Werke. Es ist ein regelrechtes Kunstwerk, wenn der Killer wieder zuschlägte, wodurch er sich den Namen Todeskünstler einfängt. Doch war es auch immer Mord oder spielten auch Selbstmorde eine Rolle? Ein vertrackter, komplexer Fall, der Smoky Barrett bis an die Grenzen treibt!

- Meinung -

Dies ist der zweite Thriller um die FBI-Agentin Smoky Barrett, für die es mal wieder knüppeldick kommt. Das hier ist kein Spaziergang und die Sache mit dem Todeskünstler ist nur etwas für Hörer mit starken Nerven und einem kräftigen Magen. Was hier an Grausamkeiten geboten wird, geht nicht selten auch über die Grenze des guten Geschmacks hinaus, das muss man leider sagen und Cory McFadyen schiesst nicht selten auch mal über das Ziel hinaus. Der Hörer wird sicherlich keine Sympathien für den Todeskünstler entwickeln und ihn hassen und mitfiebern, wenn Smoky Barrett ihn stellen will, doch den "Gorefaktor" hätte McFadyen ruhig etwas niedriger halten können, trotzdem hätte dieses Werk nichts von seiner Faszination verloren.

Natürlich ist auch Franziska Pigulla diesmal wieder mit von der Partie und sie hat ja schon den Vorgänger so prächtig vorgetragen. Hier ist das nicht anders, sie liefert eine sehr souveräne, makellose Vorstellung ab und sie wirkt äusserst motiviert. Sie geht gut mit dem Text mit, betont hervorragend und liefert eine sehr lebendige Performance ab, stumpf abgelesen wird hier jedenfalls nicht.

Es ist eine reine Lesung, doch damit kann man leben, wenn eine engagierte Franziska Pigulla vorträgt. So kommt diese Produktion auch problemlos ohne unterstützende Klänge oder Geräusche aus.

Wen die teilweise doch übertriebene Härte nicht stört, der dürfte auch an diesem Thriller Gefallen finden. Smoky Barrett hat es mal wieder mit einem Psychopathen zu tun und das alleine sorgt schon für Hochspannung. Ein düsteres, blutrünstiges, aber auch gutes Werk, dass ich durchaus empfehlen kann.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück