Tamara McKinley
- Das Versprechen des Opals -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Drei Generationen von Frauen, zwei Kontinente und ein Opal, um den sich alles dreht. Miriam Strong wirft einen Blick auf den Opal, den sie in einer alten Spieldose aufbewahrt und die Erinnerungen und Überlieferungen kommen zurück, wie sich ihre Vorgängerinnen (Mutter und Grossmutter) ebenfalls in einer Welt, die von Männern dominiert wurd, behaupten mussten. Eine Gedankenreise von Irland nach Australien, zwischen Geschlechterkampf und Glaubenskrieg und am Ende steht immer wieder der Opal...

- Meinung -

Ein Frauenroman, den auch nur Frauen gut finden dürften, schlafen dem männlichen Hörer dabei wohl eher die Füsse ein. Wenig Action (wen wundert es!) , viel Gerede, viele Erinnerungen, starke Frauen und der wertvolle Opal, um den sich alles dreht. Im Endeffekt ist dieses Hörbuch eine Mutmachanleitung für die Damen, die sich gegen die bösen Männer dieser Welt durchsetzen müssen, also sowas wie eine Emanzenfibel. Hörerinnen, die auf Herzschmerz- und Generationsstories stehen dürften sich von Tamara McKinleys Werk sicherlich angesprochen fühlen und gut unterhalten werden. An alle Männer...Finger weg, wenn euch eure Freizeit lieb ist!

Joseline Gassen führt durch die vier CDs und sie macht ihre Sache recht ordentlich, auch wenn sie hier und da mal ein wenig die Tonlage ändern könnte und sollte, da sie oft über längere Zeit in einer Tour durchredet, ohne dass sich ihre Stimme grossartig verändert und den diversen Szene oder Charakteren anpasst. Sowas führt dann zu Längen und dem Hörer/der Hörerin wird langweilig. Das ist hier keine Seltenheit und so kann man ihre Leistung zwar für gut befinden, zu mehr reicht es aber nicht.

Lübbe + Lesung = kaum Untermalung oder Begleitmusik. Hier gibt es wieder die typische Methode, wie Lübbe vorgeht. Ein Stück, welches am Anfang und am Ende läuft und das war es. Eine üppigere musikalische Untermalung hätte aber auch nichts am Gesamteindruck geändert und so muss man sich mit einer reinen Lesung zufrieden geben.

4 CDs, die sicherlich ihr Publikum finden werden, doch das beschränkt sich hauptsächlich auf Frauen und die müssen auch noch auf diese Art der Unterhaltung stehen. Ein Nischenprodukt, welches der breiten Masse sicherlich nicht gefallen wird und der Otto-Normal-Hörer greift zu anderen Werken.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück