Kai Meyer
Die Sturmkönige Nr. 1
- Dschinnland -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Tarik und Junis sind Brüder, doch sie können sich beide nicht leiden und konkurrieren nicht nur beim Flugteppichrennen. Der Grund für die Feindschaft der beiden rührt vom Tode von Tariks Geliebeter Maryam her, die damals ein Opfer der Dschinne wurde, die die Wüste beherrschen. Doch dann werden sie in ein großes Abenteuer hineingezogen, dafür sorgt die geheimnisvolle Sabatea. Werden Tarik und Junis heil aus dem Krieg zwischen den Dschinnen und den Sturmkönigen hervorgehen oder ist dies der Anfang vom Ende?

- Meinung -

Kai Meyers Kreativität scheint unerschöpflich, hier startet eine neue Trilogie und diesmal geht es in die Welt von 1001 Nacht und Co., also einmal mehr ein gänzlich anderes Terrain. Eine wilde Mischung aus den Erzählungen der Scheherazade, den Abenteuern Sindbads und dem Spiel "Magic Carpet" und das Konzept geht absolut auf. 6 CDs, die im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug vergehen und eine packende Geschichte rund um die gefährlichen Abenteuer zweier Brüder erzählt. Rasante Action, spannende Szenen, düstere Momente und eine gute Portion Romantik, hier ist von allem etwas dabei und dieser Auftakt der Trilogie ist absolut gelungen und macht Appetit auf viel mehr. Inhaltlich ein Genuss, an dem es rein gar nichts auszusetzen gibt.

Andreas Fröhlich, eine Bank in Sachen Lesungen, ist hier am Start und der Mann versteht sein Handwerk wie kaum ein anderer. Das stellt er hier einmal mehr ganz souverän und gekonnt unter Beweis, auch wenn er diesen niemandem mehr schuldig sein dürfte. Die Betonungen sitzen, das Erzähltempo genau richtig, das Stimmspiel ebenfalls. In Kombination mit der gelungenen Regie von Kathrin Weick läuft in diesem Bereich also alles ganz hervorragend, die Geschichte wird von Andreas Fröhlich einfach bestens transportiert und der Hörerschaft näher gebracht.

Keine reine Lesung, es wird also noch einer draufgesetzt. Es liegt eine gewisse Inszenierung vor, die aus passenden und stimmungsvollen Musiken besteht. Geräusche gibt es hier leider keine, aber die Musiken an sich sind ja schon mehr, als so manch andere Produktion vorzuweisen hat. Das Flair und die Atmosphäre der Wüste und den Abenteuern aus 1001 Nacht kommen wunderbar rüber, einfach klasse gemacht.

Was für ein Auftakt, so darf es gerne weitergehen! Kai Meyer beweist, dass er auch Geschichten der Wüste erzählen kann, kein Szenario scheint ihm fremd zu sein und es wird uns eine kurzweilige und spannende Story geliefert, die dazu auch eine erstklassige Umsetzung erfährt. Wer 1001 Nacht liebt, der muss hier unbedingt zugreifen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück