Kai Meyer
Die Sturmkönige Nr. 2
- Wunschkrieg -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eine Dschinn-Armee ist auf dem Weg nach Bagdad, um die Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Wie will man das drohende Ende nur aufhalten? Alles deutet auf den Dritten Wunsch hin, doch was genau soll das sein? Tarik hat keine Ahnung und ist zu allem Überfluss auch noch auf sich allein gestellt, denn Sabatea befindet sich in Gefangenschaft, Juris kämpft mit den Sturmkönigen im Dschinnland. Wird Tarik es noch schaffen und das Geheimnis des Dritten Wunsches lüften, um alles zum Guten zu wenden?

- Meinung -

Die Trilogie geht in die zweite Runde und auch wenn es diesmal durchaus actionlastiger als im ersten Teil zugeht, so wollte mich dieser Band inhaltlich nicht ganz überzeugen. Sicher, rasant und kurzweilig erzählt ist er, doch mir fehlt insgesamt das "Fleisch", ich vermisste den Tiefgang. Vielleicht liet es auch einfach daran, dass es der Mittelteil ist, das ist auch bei anderen Trilogien schon der Fall gewesen, dass der zweite Band nicht überzeugen wollte und mehr oder weniger nur der Übergang zum großen Finale war. So wirkt auch der Wunschkrieg auf mich und ich hoffe, dass der dritte Teil dann inhaltlich mehr zu bieten hat und vollends überzeugen kann. Unterm Strich ist diese Geschichte zwar unterhaltsam und solide, doch da war sicherlich mehr drin.

Ein Grund, warum die ganze Sache kurzweilig ist, ist Andreas Fröhlichs Performance. Der Mann überzeugt auf ganzer Linie, seine Betonungen sitzen, er hat eine ganze Menge Spiel in der Stimme und er geht bestens mit dem Text mit. Außerdem kann man die einzelnen Charaktere mühelos auseinanderhalten, allen wichtigen Personen und Figuren wird ein eigener Klang verliehen. Mit der Leistung kann man also absolut zufrieden sein, Andreas Fröhlich in Topform. Außerdem muss man auch Regisseurin Kathrin Weick loben, die die Fäden hier gekonnt in der Hand hielt.

Es wird wieder mal eine Inszenierung in Form von Musiken und Geräuschen geboten. Die Klänge dürften bekannt sei, die kamen auch schon im vorherigen Hörbuch zum Einsatz, die Geräuschkulisse wurde natürlich extra auf die Handlung zugeschnitten und kann sich ebenfalls bestens hören lassen. Atmosphärisch und mit viel Flair, so dass niemand Probleme damit haben sollte, sich die Kulissen von 1001 Nacht vorstellen zu können.

Immer noch eine solide Fantasystory, die aber leider nicht an den Vorgänger anknüpfen kann und Potential verschenkt hat. Alles in allem gibt es sicherlich keinen großartigen Grund zu meckern, doch wenn man weiß, dass einfach mehr ging, dann ist das schon schade. Für Fans von Kai Meyer sicherlich aber immer noch das Geld wert und außerdem wird dieses Hörbuch auch sehr gut von Andreas Fröhlich vorgetragen, was auch einen Kaufreiz darstellt!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück