Mimi Rutherfurt und die Fälle... Nr. 20
- Nasses Grab -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich macht Inspektor Brewster (Bernd Vollbrecht) gerade Urlaub an der Küste, genauer gesagt ist er zur Kur dort. Doch von Erholung keine Spur, denn er wird Zeuge eines Mordes. Dummerweise will ihm aber niemand glauben, die örtlichen Behörden halten nichts von seinen Beobachtungen. Hat sich Brewster alles nur eingebildet? Nein, daran will er nicht glauben und er bittet Mimi Rutherfurt (Gisela Fritsch) um Hilfe. Gemeinsam wollen sie den Mörder stellen!

- Meinung -

Diesmal trägt wieder Maureen Butcher zur Serie bei, doch auch dieser Fall für die rüstige Ermittlerin konnte mich nicht überzeugen und ist sehr träge und im schnarchig. Langsam habe ich die Vermutung, dass es nicht an den Autoren liegt, sondern primär am Charakter Mimi Rutherfurt, die über den Status einer Miss Marple Kopie nicht hinaus kommt und als Abklatsch auch keine eigene Seele hat. Das ist hier das größte Problem und da kann man sich als Autor vermutlich noch so abmühen, es bringt einfach nichts. Klar, man erwartet hier schon keine packende Action oder ein hohes Tempo, aber etwas mehr darf es dann doch schon sein, als tatsächlich geboten wird.

Eine gute und namhafte Sprecherriege und die Leistungen an sich gehen auch soweit in Ordnung. Mit Gisela Fritsch komme ich in der Serie zwar auch weiterhin nicht ganz so gut klar, was an der schlechten oder vielleicht sogar nicht vorhandenen Regie liegt, dafür überzeugt der Rest der Crew. Besonders Bernd Vollbrechts Auftritt als Inspektor Brewster gefällt mir einmal mehr, auf ihn kann man sich einfach verlassen und er bringt die Rolle sehr glaubwürdig und engagiert rüber. Mit Anita Hopt, Uschi Hugo, Thomas Kästner, Johannes Berenz und Volker Brandt sind weitere bekannte Namen mit von der Partie, die Leistungen sind ordentlich und damit kann man gut leben.

Die Untermalung fällt wieder typisch aus, das bekannte Flair kommt auf, trägt aber auch dazu bei, dass es hier etwas zu heimelich zugeht. Außerdem dürfen auch gerne mal neue Stücke zum Einsatz kommen. Etwas seltsam finde ich die Geräuschkulisse, manchmal weiß man nicht, ob hier ein derbes Hintergrundrauschen zu hören ist oder ob es das Rauschen der Bäume sein soll. Die Schritte der diversen Charaktere finde ich teilweise auch nicht wirklich gut, das hört sich unecht an.

Es bleibt wie gehabt und es liegt auch nicht unbedingt an den Autoren, die Serie an sich ist einfach nur schrecklich träge und belanglos. Besserung ist im Prinzip leider auch nicht in Sicht und so kann ich natürlich keine Empfehlung aussprechen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück