Mimi Rutherfurt und die Fälle... Nr. 21
- Tod eines Tyrannen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Ein Lord ist auf seinem Landsitz ermordert worden! Der Fall ist nicht ganz unbrisant und Mimi Rutherfurt (Gisela Fritsch) wird um Hilfe gebeten. Doch auch für die rüstige Hobbydetektiven wird dieser Fall kein Spaziergang, denn es gibt mehr als genug Verdächtige. Der Lord hat sich zu Lebzeiten nämlich keine Freunde gemacht. Wird Mimi Rutherfurt den Durchblick behalten und den Täter ausfindig machen können?

- Meinung -

Und auch die dritte Folge in dieser Box kommt von Maureen Butcher und erneut gilt, dass es eher schnarchig und träge zugeht. Ich befürchte, dass sich dies auch nicht mehr ändern wird und es auch in Zukunft so zurückgenommen und streckenweise sogar langweilig zugehen wird. Natürlich erwarte ich hier kein Action- und Bombastkino, aber es kann nicht angehen, dass man bei einem Krimi sehnlichst das Ende erwartet. Nicht wegen der Auflösung, sondern einfach, damit das Hörspiel vorbei ist. Krimis müssen spannend sein und das ist dieser hier nicht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn man zwei kurze Fälle auf eine CD packt, schaden würde das sicherlich nicht.

Bei den Sprechern auch alles wie gehabt, Gisela Fritschs Auftritte sind auch weiterhin deutlich steigerungsfähig, ich mache das Problem an der mangelnden Regie fest. Dagegen überzeugt die sehr namhafte Riege diesmal durch die Bank weg, was bei Namen wie Karen Schulz-Vobach, Uschi Hugo, Udo Schenk, Lutz Riedel, Bernd Vollbrecht, Tammo Kaulbarsch und Christian Rode auch absolut kein Wunder ist. Da stimmen die Performances, anscheinend können diese Sprecher wiederum schon eher "freestyle" arbeiten. In dem Bereich geht es also ganz ordentlich zu, da kann man herzlich wenig kritisieren.

Die Untermalung ist solide, es kommen halt immer die gleichen Klänge zum Einsatz. Es entsteht so die typische Stimmung und Atmosphäre bei dieser Serie, doch was spricht gegen neue Stücke, damit mal mehr Abwechslung ins Spiel kommt? In der Hinsicht dürfte sich gerne mal etwas tun.

Eine sehr schwache Box, die nur knapp am Verriss vorbei rauscht, viel hat da jedenfalls nicht gefehlt. Wer ziemlich dröge Krimiunterhaltung sucht, der ist hier zwar richtig, aber wer sucht sowas schon? Es gibt mehr als genug bessere Genrevertreter und mit denen ist man auch deutlich besser beraten.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück