Mitschnitt Nr. 1
- Haus am See -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Zwei Freunde fahren raus in die Natur, es soll an einen See gehen und man will sich in einer Hütte einquartieren, um dort ein richtiges "Männerwochenende" zu verbringen. Doch um diese Hütte ranken sich die schrecklichsten Geschichten, ein Mörder soll dort sein Unwesen getrieben haben. Ist etwas an der Story dran oder ist es nur dummes Geschwätz? Doch dann nimmt der Horror seinen Lauf und für die beiden jungen Männer geht es um Leben und Tod!

- Meinung -

Nach einigen Verschiebungen ist der Auftakt zu einer neuen Serie endlich da. Hierbei handelt es sich angeblich um authentische Tondokumente, doch sagen wir mal so, ein echtes Tondokument ist diese Folge natürlich nicht, aber authentisch ist die Umsetzung allemal. Zwar benötigt die Story erstmal eine relativ lange Zeit, um sich zu entfalten, doch man könnte glatt meinen, dass der Hörer erstmal in "eingelullt" und in Sicherheit gewogen werden soll, um dann mit voller Wucht den regelrechten Horror zu erleben. Das Ende lässt auch einiges an gedanklichem Spielraum und Interpretationsfreiheiten zu, so dass man sich dieses Hörspiel auch ruhig nochmal geben kann.

Wer sind die Sprecher? Die Frage kann man sich schon stellen, denn zum einen soll der Hörer ja nicht erfahren, wer sich hinter den Rollen verbirgt und zum anderen ist das auch nicht so wichtig, denn die Illusion soll ja aufrecht erhalten werden, dass man es hier mit einem Tondokument zu tun hat. Wie dem auch sei, die Leistungen sind sehr überzeugend, ein Lob an die beiden Sprecher und die Regie. Gelegentlich kam mir die Sprache zwar etwas zu aufgesetzt und trendy vor, doch insgesamt fällt sie sehr realistisch und glaubwürdig aus.

Es gibt natürlich nur sehr wenig Musik, doch die Stücke, die es zu hören gibt, passen zur Handlung und erschaffen die richtige Atmosphäre. Vor allem der Song, der immer wieder aus einem Radio zu hören ist, hat es in sich und es gibt ihn nochmal als Bonussong am Ende der Folge, doch den hört man sich dann unter ganz anderen Gesichtspunkten an und man achtet dann mehr auf den Text. Die Tonqualität ist absichtlich "schlecht" bzw. es soll ja realistisch klingen und das ist auch gelungen.

Ein Knaller, anders kann man es nicht nennen! Sehr düster, gruselig und böse, floff hat hier einen tollen Start hingelegt und man kann nur hoffen, dass sich diese Serie durchsetzen wird. Mitschnitt ist es etwas Neues, eine Art "Blair Witch meets Crime", stark und erschreckend realistisch inszeniert. Ich kann diese Produktion nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
LÜbbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück