Mitschnitt Nr. 2
- Rache -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Uhrmacher Behrend ist auf Rache aus und hat einen gefährlichen Plan. Er will den angeblichen Entführer seiner Tochter zur Rede stellen und ein Geständnis aus ihm rausholen, aber wird es ihm auch gelingen? Behrend ist blind und er muss sich seit geraumer Zeit auf sein Gehör verlassen und durch ein Telefonat mit einem Vertreter ist er fest davon überzeugt, dass dieser der Entführer seiner Tochter ist. Lebt sie noch oder ist die bereits tot? Der angebliche Täter betritt das Haus Behrends und das Drama nimmt seinen Lauf...

- Meinung -

Die zweite Folge der ungewöhnlichsten Hörspielserie der letzten Jahre ist da und auch hier geht es wieder mächtig zur Sache. Von einem "Snuff-Hörspiel" zu reden würde wohl zu weit gehen, doch diese Reihe kommt der Sache schon ziemlich nah, denn die Macher haben sich um eine möglichst realitätsnahe Umsetzung bemüht und das gelingt ihnen auch diesmal wieder. Doch mit wem der beiden Charaktere soll man mitfiebern? Das ist eine Frage, die den Hörer von Anfang bis Ende verfolgt und daraus bezieht diese Folge ihre Spannung und den Reiz. 70 Minuten Hochspannung in einer Tour!

Zwei Sprecher reichen hier aus und die beiden tragen das Hörspiel wirklich hervorragend und ihre Darbietungen kommen sehr authentisch daher. Ein Sprecher ist meiner Meinung nach Michael Holz, den ich hier rausgehört zu haben glaube und er spricht den blinden Uhrmacher. Das macht er sehr gut und sein Kollege spricht den angeblichen Entführer ebenfalls sehr überzeugend. Hier und da gibt es immer wieder ein paar Versprecher, Wortdreher, nicht immer wird eine perfekte Aussprache serviert, wie es halt im echten Leben auch der Fall ist. Realismus wird also auch in diesem Bereich gross geschrieben, ein weiterer Garant für den Erfolg dieser Produktion.

Am Ende gibt es die Melodie einer Spieluhr, sonst gibt es nur Geräusche zu hören, in der Realität hört man ja schliesslich auch keine Musiken, die für mehr Atmosphäre sorgen sollen. Die Geräusche werden aber bestens eingesetzt und sorgen für die richtige Stimmung und man kann sich die Handlungsorte mühelos vorstellen. Ein nettes "Gimmick" ist das ständige Ticken der Uhren, einfach beim Hören mal darauf achten.

Verständlich, dass floff hier nicht eine Folge nach der anderen raushauen kann, denn diese Serie benötigt bei der Produktion grösste Sorgfalt und Mühe, damit sie sich auch so realistisch wie möglich anhört. Das ist hier auf jeden Fall gelungen und auch wenn diese Folge nicht ganz das Niveau der ersten erreicht, so wird uns hier wieder ein starker Krimi serviert. Realistischer ist nur die Realität!

Der Link:
LÜbbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück