Mörderische Typen Nr. 1
(Sony BMG)

Captain Blitz urteilt:

Mord und Totschlag, Eifersucht, Geldgier, Drogen und Komplotts. In sieben Szenarien geht es um verschiedene Taten, es gibt mehrer Tote, gefährliche Rivaltitäten im TV-Business, ein Hilferuf, Erpressung und weitere düstere Machenschaften. Wer sind die Täter, werden die Fälle aufgelöst, was sind die Motive?

- Meinung -

Eine neue Serie, mit gar nicht so neuen Geschichten, denn hier hat man eine ganze Reihe von Kurzgeschichte von Stefan "TKKG" Wolf ausgegraben und vertont. Sieben Stories sind es an der Zahl und für meinen Geschmack fallen sie schon zu kurz aus, da bleibt so gut wie nichts hängen, Langeweile kommt so aber logischerweise auch nicht auf. Mir persönliche reichte es inhaltlich nicht ganz, da brauche ich einfach mehr "Fleisch", die Story und die Charaktere hätten weiter ausgeschmückt werden müssen.

Der Grossteil der Sprecher sagt mir von Name her so gut wie gar nichts, was aber nichts heissen soll. Die Leistungen gehen insgesamt in Ordnung, wobei sich aber auch niemand in den Vordergrund spielt oder besonders positiv, aber auch nicht negativ auffällt. Solide und unauffällig, so könnte man die Darbietungen wohl am besten beschreiben. Am besten gefällt mir der meistens als Erzähler eingesetzte Harald Wehmeyer, dessen tiefe und markante Stimme den Hörer gekonnt mitnimmt und durch einige der Kurzgeschichten führt und hier und da hat er auch mal eine kleine Rolle in einer anderen Story. Über den Rest der Truppe habe ich mich bereits ausgelassen, keine Sensation, aber akzeptabel.

Die Musik hat mich gewaltig enttäuscht, denn hier haben es sich die Macher wahnsinnig einfach gemacht. Da wurde mal wieder zu einer beliebten CD mit Hollywood-Musiken gegriffen, die man schon von John Sinclair und Co. kennen dürfte. Da wäre ein wenig mehr Mühe und Initiative wünschenswert gewesen, die hier eingesetzten Sounds sind sowas von ausgeleiert und zu oft bereits in Hörspielen verwendet worden. Die Geräusche haben mich auch nicht von den Socken gehauen, denn die sind ebenfalls einem gewissen Standardrepertoire entnommen worden und so bleibt die Stimmung und Atmosphäre auf der Strecke und alles wirkt steril.

Ich kann diese Kurzkrimis nur schweren Herzens empfehlen, denn mir persönlich kommt bei diesen Geschichten einfach inhaltlich und produktionstechnisch einfach viel zu wenig bei rum und ich halte diese Sammlung für durchschnittlich.

Der Link:
Sony BMG

Bei Amazon kaufen:

Zurück