Monika Häuschen Nr. 1
- Warum stolpern Tausendfüßler nicht? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und ihre Freunde erleben immer wieder aufregende Abenteuer. Diesmal treffen Monika und der Graugänserich Günter (Steffen Lukas) auf den Tausendfüßler Valentin (Hans-Gottfried Henkel) und schon stellt Monika sich selbst und dem vielfüßigen Freund eine ganze Menge Fragen. Wieso kommt Valentin eigentlich nicht ins Stolpern? Hat er wirklich 1000 Füße?

- Meinung -

Dies ist der Auftakt zu einer neuen und vor allem lehrreichen Hörspielserie für Kinder, die mit liebevollen und sympathischen Charakteren aufwartet. Sprechende Tiere kommen immer gut an, in diesem Fall ist es eine süße Schnecke, die neugierig und forsch ist und auch ihre Freunde wie der Ganter Günter, der Tausendfüßler Valentin oder der Regenwurm Schorsch. Jede Figur hat andere Charakterzüge, so dass sich ziemlich viele Kinder angesprochen fühlen und ihren persönlichen Liebling auswählen dürften. Dazu kommt noch, dass hier viel Wissen vermittelt wird, aber nicht mit der Brechstange, sondern alles unter dem Mantel der Neugier, was in diesem Fall absolut in Ordnung geht. Auf lustige Art und Weise erfährt man mehr über Monika Häuschen, wie sich Schnecken fortbewegen, ob Tausenfüßler wirklich 1000 Füße haben und vieles mehr. Das alles in einer kurzweiligen und knackigen Bearbeitung von knapp über 40 Minuten, somit gibt es auch keine Beanstandungen den Inhalt betreffend.

Bis auf Erzähler Tom Deininger, der einen wirklich tollen Job macht und immer wieder auch mit in die Handlung eingebunden wird, gibt es hier eher unbekanntere Sprecher und Sprecherinnen zu hören, aber das heißt natürlich nicht, dass die einen schlechten Job machen. Das Gegenteil ist der Fall, vor allen Kathrin Bachmann Darbietung in der Hauptrolle ist wirklich klasse und es macht einfach Spass ihr zuzuhören, wenn sie als Monika Häuschen alles gibt. Mal neugierig, mal tröstend, dann wieder etwas frech und auch mal vorlaut, aber immer echt, glaub- und vor allem liebenswürdig, eine schöne Leistung. Doch auch ihre Kollegen Steffen Lukas, Hans-Gottfried Henkel und Tobias Künzel enttäuschen keineswegs, sie geben ebenfalls alles, sprechertechnisch eine feine Sache.

Die Untermalung beschränkt sich dagegen auf das Notwendigste, aber so wird auch nicht von den wissenswerten Informationen abgelenkt. Dafür ist die Geräuschkulisse top und die nähere Umgebung wird greifbar dargestellt. Da sollte es auch den jüngsten Hörer nicht schwerfallen sich den Garten und sonstige Kulissen vorstellen zu können.

Ein Auftakt zu einer schönen Serie, weit entfernt von diversen Hypethemen und Werbemüll, mit dem Kinder heutzutage von morgens bis abends vollgestopft werden. Lehrreiche und auch lustige Geschichten mit interessanten und liebenswürdigen Charaktere, deshalb kann ich eine Empfehlung aussprechen, hier können Eltern beherzt zugreifen und ihren Kindern die Abenteuer von Monika Häuschen gönnen.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück