Monika Häuschen Nr. 3
- Warum leuchten Glühwürmchen? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Es ist sehr warm und so recht können die Freunde nicht schlafen, also plauschen sie abends noch ein wenig. Dabei stellen sie sich Fragen wie die nach dem Tau, der sich überall im Garten niedergelegt hat, woher kommt dieser? Doch damit nicht genug, plötzlich sehen Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und Co. leuchtende Augen, nämlich die von Kater Stiefel. Warum leuchten diese? Wenig später leuchtet nur noch ein Punkt, bei dem es sich um das Glühwürmchen Funzel (Mike Kilian) handelt und auch da stellt man sich die Frage, wieso das Glühwürmchen leuchten kann!

- Meinung -

Die Serie ist einfach schön, da ändert auch die dritte Folge nichts daran, im Gegenteil, sie unterstreicht nochmal gekonnt, warum das so ist. Lehrreiche Themen spielerisch erzählt, der lokale Garten wird so gekonnt dem jungen Publikum nähergebracht. Bei einer Spielzeit von gerade mal 43 Minuten kann man auch nicht von Längen sprechen, kurzweiliger geht es kaum noch, sowohl die Handlung als auch die Bearbeitung können voll und ganz überzeugen. Die Macher verstehen es einfach, wie man die junge Hörerschaft bei Laune hält und ihre Konzentration nicht zu sehr strapaziert.

Ich muss das Casting nochmal deutlich loben, hier wurden die Stimmen wirklich hervorragend besetzt. Äußerst markant und man kann sie wunderbar auseinanderhalten, was gerade bei einer so jungen Zielgruppe wichtig ist. Tom Deininger, der auch gleichzeitig als Regisseur fungiert, führt als Erzähler einmal mehr gekonnt durch die Handlung. Monika Häuschen wird von Kathrin Bachmann gesprochen und sie hat einfach eine zuckersüße und schrecklich niedliche Stimme, die die Kinder direkt in ihr Herz schließen dürften. Dazu Tobias Künzel, der den Regenwurm Schorsch richtig frech und vorlaut spricht und Steffen Lukas lässt den Ganter Günter sehr altklug klingen, somit alles bestens. Als Gast ist Mike Kilian mit dabei, der das Glühwürmchen Funzel aufleben lässt und seine Sache auch recht gut macht.

Das Titellied dürfte mittlerweile bekannt sein, zum Mitsingen lädt es leider nur bedingt ein, was man aber nicht unbedingt als Manko werten sollte. Kinder singen aber nun mal gerne mit, was aber bei dem Text und der Geschwindigkeit, mit der er gesungen wird, nahezu unmöglich sein dürfte. Was aber an

Wie immer eine gute Folge, die Serie zeigt qualitativ keine Ermüdungserscheinungen und kann weiterhin bestens unterhalten. Die junge Zielgruppe dürfte großen Spaß an den Fragen der neugierigen Schnecke Monika Häuschen haben und dabei auch noch einiges lernen. Klasse!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück