Monika Häuschen Nr. 4
- Warum sind am Himmel Wolken? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Monika Häuschen (Kathrin Bachmann), die kleine Schnecke, hat mal wieder eine ganze Menge Fragen. Woher kommen eigentlich die Wolken am Himmel und wieso regnet es und vor allem wann regnet es wieder? Monika und der Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel) mögen nämlich Regen, denn Monika kann dann schneller vorankommen und Schorsch mag das nasse Wetter. Dann fliegt die gesprächige Schwalbe Schwatzeline (Inka Bause) vorbei und wenn sie tief durch die Gegend fliegt, dann bedeutet das meistens Regen. Ob das auch so stimmt?

- Meinung -

Wie immer wird das geboten, was diese Serie einfach ausmacht, nämlich zum einen kindgerechte Unterhaltung und zum anderen auch lehrreiche Elemente. Hier handelt es sich nämlich nicht einfach um quietschbunte Figuren, die verdummenden Abenteuer erleben, sondern hier wird durchaus schönes Edutainment geboten, wie es sich neudeutsch schimpft. Es geht also witzig zu, aber es werden auch wissenswerte Informationen geboten und lehrreich sind Erlebnisse der sympathischen Schnecke und ihren Freunden absolut, ohne dabei aber mit dem erhobenben Zeigefinger daherzukommen.

Die Sprecherinnen und Sprecher haben mir bis auf Erzähler Tom Deininger vom Namen her herzlich wenig gesagt. Seine Stimme dürfte bekannt sein, er macht seine Sache wirklich klasse und mit dem schelmischen Unterton passt er auch hervorragend zu dieser Serie. Ebenfalls als positiv empfinde ich, dass er ins Hörspiel mit eingebunden wird, also nicht einfach nur der Erzähler ist, der über allem schwebt, sondern ein Teil dieser Geschichte. Mein persönlicher Liebling ist aber Kathrin Bachmann in der Rolle der kleinen Schnecke Monika Häuschen. Zuckersüß und frech klingt sie, ohne aber aufdringlich oder sogar nervig zu wirken, da ist der Spagat hervorragend gelungen. Doch nicht nur die beiden sorgen für eine witzige sprachliche Darbietung, auch der Rest der Truppe ist gut drauf und die Rollen werden liebevoll und engagiert rübergebracht.

Die Untermalung bleibt auch weiterhin eher zweckdienlich und dezent, was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht ist. Im Gegenteil, die Geräuschkulisse ist wirklich schön und sorgt dafür, dass die junge Hörerschaft keine Probleme haben sollte, sich die Handlung vorstellen zu können.

Ein weitere schöne Folge, lehrreich und witzig, so sollten alle Serien für Kinder sein. Keine Dumpfbackenunterhaltung, wie sie leider ohne Ende angeboten wird, da sind die Erlebnisse von Monika Häuschen und ihren Freunden eine mehr als angenehme Abwechslung. Eltern, bitte zugreifen!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück