Monika Häuschen Nr. 5
- Warum haben Marienkäfer Punkte? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Tarnung ist in der Natur ungemein wichtig, das weiß der Regenwurm Schorch (Tobias Künzel), der sich eine Abkürzung zu seiner Freundin Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) graben wollte, dann aber im Hühnerstall landete. Da hätte er eine ordentliche Tarnung, wie sie der Frosch Knödel (Guildo Horn) benutzt, denn den erkennt man im Gras nicht, weil er so schön grün ist. Doch es gibt noch viele andere Tiere, dich gut tarnen können und von denen berichtet der Ganter Günter (Steffen Lukas) seinen Freunden.

- Meinung -

Weiter geht es mit den Erlebnissen von Monika und Co., diesmal erfahren wir mehr über die natürliche Tarnung der Tiere. Somit ist auch diese Folge inhaltlich absolut lehrreich, dazu aber auch witzig und den erhobenen Zeigefinger haben sich die Macher auch gespart. Es ist auch besser, wenn Wissen ohne die Brechstange vermittelt wird und die junge Hörerschaft sich nicht an den Schulunterricht erinnert fühlt. Wenn dann trotzdem noch einiges an Informationen geboten werden, dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Es ist gut zu wissen, dass "bunte" Unterhaltung auch Informationen vermitteln können, also das genaue Gegenteil von Schnuffel und Konsorten, die nur darauf bedacht sind, möglichst laut und nervig zu sein, ohne einen gewissen Nährwert vorweisen zu können. Davon ist Monika Häuschen weit entfernt und das hier ist einfach eine schöne, kindgerechte Serie, bei der die jungen Hörer noch einiges lernen können.

Und wenn die Sprecherinnen und Sprecher auch noch so gut drauf und hochmotiviert sind, dann kann eigentlich gar nichts mehr anbrennen. Tom Deininger ist als Regisseur und Erzähler im Einsatz und beide Funktionen hat er bestens im Griff. Kathrin Bachmann für mich als Monika Häuschen eindeutig das Highlight der Serie, sie ist frech, frisch, niedlich, die ganze Palette und die Performance ist toll. Da hört man deutlich, dass sie sich richtig reinhängt und mit Herzblut bei der Sache ist, eine schöne Angelegenheit. Das gilt auch wieder für alle anderen Sprecher und einen prominenten Gast bekommen wir auch noch zu hören, denn Guildo Horn mischt als Frosch Knödel mit und kann ebenfalls überzeugen.

Bei der Untermalung bleibt alles wie gehabt, eine schöne Geräuschkulisse, die die Welt von Monika Häuschen und Co. gekonnt auf die Beine stellt. Das Titellied hat dazu auch noch Ohrwurmcharakter, da werden die jungen Hörer sicherlich gerne mal mitsingen.

Die Serie macht Spaß und bietet einige wissenswerte Informationen parat. Das reicht auf jeden Fall locker für eine Empfehlung, da können Eltern bedenkenlos zugreifen und ihren Kindern eine schöne Serie gönnen.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück