Monika Häuschen Nr. 6
- Warum mögen Mistkäfer Mist? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Was ist das? Es riecht gar nicht gut im Garten und so recht will kein Genuss beim Salatessen aufkommen. Dann sehen Monika Häuschen (Kathrin Bachmann), woher der Gestank kommt, denn der Gärtner (Tom Deininger) hat gerade eine Schubkarre voller Pferdeäpfel abgeholt. Doch was ist das denn für ein komischer Geselle, der zusammen mit dem Mist ankommt? Es ist der Mistkäfer Müffel (Uwe Schneider) und er liebt den Mist, doch ganz sorgenfrei ist er auch nicht, denn sein Sohn Manfred (Paul Löser) ist anscheinend auf dem Pferdhof zurückgeblieben. Können Monika und ihre Freunde ihm helfen?

- Meinung -

Alles wie gehabt, witzig, spaßig, locker und lehrreich, eine feine Mischung, die manch andere Kinderserie schmerzlich vermissen lässt. Es geht auch sehr kurzweilig zu, was aber bei der schön knackigen Bearbeitung auch kein Wunder ist, denn mit knapp über 40 Minuten Spielzeit können keine Längen entstehen und die Erlebnisse der kleinen Schnecke Monika Häuschen sorgen dafür, dass wissenswerte Informationen gleichzeitig unterhalten können. Für die jungen Fans wieder mal eine schöne Sache!

Namentlich werden die Sprecherinnen und Sprecher der Hörerschaft wohl kaum etwas sagen, stimmlich kommen mir Tom Deininger und Kathrin Bachmann aber schon ziemlich bekannt vor. Wie dem auch sei, beide machen einen hervorragenden Job und Deiniger ist als Erzähler schlicht und ergreifend grandios und Kathrin Bachmann klingt als Monika Häuschen wieder mal zuckersüß und knuffig. Steffen Lukas, Tobias Künzel, Uwe Schneider und Paul Löser verstehen Ihr Handwerk ebenfalls, so dass man mit diesem Bereich der Produktion rundum zufriede sein kann.

Von der Untermalung her gibt es auch nichts zu meckern, wobei der musikalische Aspekt in Form des Titelliedes abgedeckt wird, während des Hörspiels gibt es lediglich eine Geräuschkulisse, die aber tadellos und sehr atmosphärisch ausfällt.

Rundum gelungen, das traf schon auf die vorherigen Folgen zu, hier ist es in keinster Weise anders. Inhaltlich unterhaltsam und informativ, produktionstechnisch einwandfrei, deshalb auch eine empfehlenswerte Sachen. Die junge Hörerschaft dürfte hier auf alle Fälle auf ihre Kosten kommen!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück