Monika Häuschen Nr. 7
- Warum schlafen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Ganter Günter (Steffen Lukas) hat dann doch etwas zu viel Salat gegessen und nun ist er zu träge, um zu seinem Gänseteich zurück zu fliegen. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als im Garten zu schlafen, aber alleine ist er nicht, Monika und Schorsch (Kathrin Bachmann und Tobias Künzel) sind bei ihm. Doch dann bemerkt das Gespann, dass sie nicht nur zu dritt sind, im Hühnerstall gibt es einen Gast, die Fledermaus Traudel (Annette Humpe). Die Freunde löchern sie direkt mit ihren Fragen, warum sie denn nicht tagsüber auf einem Ast sitzt, sondern sich nachts kopfüber runterhängen lässt.

- Meinung -

Der kleinen Schnecke Monika gehen die neugierigen Fragen mit Sicherheit nicht aus, auch diesmal bleibt es interessant und auch lustig. In dieser Folge werden die tierischen Freunde nachtaktiv und erfahren einige interessante Dinge über Fledermäuse, wie sie sich in der Dunkelheit zurechtfinden, wieso sie mit dem Kopf nach unten hängen und einiges mehr. Somit kann man auch dieser Geschichte attestieren, dass sie lehrreich und unterhaltsam zugleich ist, diese Elemente halten sich gekonnt die Waage, was für die Autorin Kati Naumann spricht. Mit einer Spielzeit von nicht ganz 45 Minuten geht es auch recht temporeich zu, eine knackige Bearbeitung, die zu gefallen weiß.

Regisseur Tom Deininger ist auch gleichzeitig der Erzähler und der Mann versteht sein Handwerk in beiden Bereichen. Ich höre seine Stimme einfach unglaublich gerne und es freut mich, dass er in dieser Serie logischerweise mal größere Parts hat und zusätzlich seine Truppe noch im Griff hat. Ebenfalls einen sehr guten Job macht Kathrin Bachmann, der man die niedliche, aber manchmal auch etwas vorlaute Schnecke Monika Häuschen sofort abkauft, einfach klasse. Mit Steffen Lukas und Tobias Künzel sind zwei weitere Sprecher mit von der Partie, die sowieso immer mitmischen und gute Arbeit abliefern und als Gast ist diesmal Annette Humpe mit dabei. An ihrem Auftritt gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, so dass man rundum mit dem sprechertechnischen Bereich zufrieden sein kann.

In Sachen Untermalung bleibt alles wie gehabt, die nächtliche Kulisse kommt sehr gut rüber, die Grillen zirpen, hier und da raschelt was, wenn auf Monikas Häuschen geklopft wird klingt das ebenfalls überzeugen, alles bestens.

Für das junge Publikum eine empfehlenswerte Angelegenheit, keine Frage. Interessante Themen rund um die heimische Tierwelt, dazu aber auch viele lustige Sprüche und Szenen, einfach genau richtig für Kinder!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück