Monika Häuschen Nr. 8
- Warum haben Ameisen eine Königin? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) hat Angst, denn urplötzlich wird eine Ameisenstraße von der Ameise Emsig (Alexa Maria Surholt) ausgerechnet über ihr schönes Häuschen geleitet und nun traut sie sich erstmal nicht mehr hinaus. Dann fängt ihr Häuschen auch noch an zu sprechen, wie kann das sein? Ihre Freunde macht das stutzig und sie wollen es nicht so recht glauen, deshalb gehen sie der Sache auf den Grund und können das Rätsel lösen!

- Meinung -

Das Konzept wird beibehalten, heimische Insekten oder Säugetiere werden unter die Lupe genommen, diesmal sind es Ameisen. Sehr interessant, was hier erzählt wird und die Geschichte macht vor allem der jungen Hörerschaft klar, was es mit Ameisen auf sich hat, was sie alles können und wie sie sich verhalten, ohne dass es zu komplex zugeht. Die Spielzeit sprengt ebenfalls nicht den Rahmen, den sich die Macher anscheinend selber gesteckt haben und ca. 45 Minuten halte ich auch für sinnvoller, denn in dieser Zeit dürften die jungen Hörer keineswegs das Interesse oder die Konzentration verlieren. Somit kann man auch diesmal wieder inhaltlich voll und ganz zufrieden, hier lässt sich nichts beanstanden.

Auf die Hauptsprecher muss ich im Prinzip nicht mehr großartig eingehen, Regisseur und Erzähler Tom Deininger und seine Riege hinterlassen einmal mehr sehr engagierte und motivierte Eindrücke, in der Hinsicht brennt schon mal nichts an. Vor allem kann man die einzelnen Stimmen auch wunderbar auseinanderhalten, was vor allem für Kinder sehr wichtig ist, damit die keine Verständnisprobleme aufkommen, was glücklicherweise auch nicht der Fall sein sollte. Als Gäste sind diesmal Alexa Maria Surholt und Pauline Kingsbury dabei und sie fügen sich problemlos ein, auch von den beiden Damen kommen glaubwürdige und überzeugende Leistungen.

Musik gibt es nur am Anfang und am Ende und zwar das typische Monika Häuschen Lied. Während des Hörspiels gibt es nur eine Geräuschkulisse, die aber wieder absolut passend und realistisch klingt, dazu wird auch noch ein gelungenes Sounddesign geboten.

Eine richtig schöne Serie für Kinder, denen man die heimische Tierwelt näherbringen will. Die junge Hörerschaft dürfte jedenfalls auch an dieser Folge ihre helle Freude haben, die niedliche Schnecke und ihre Freunde sorgen für lehrreiche und kurzweilige Unterhaltung!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück