Monika Häuschen Nr. 9
- Warum weben Spinnen Netze? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) ist auf dem Weg zu ihrem Freund Schorsch (Tobias Künzel) und weil sie es eilig hat, will sie eine Abkürzung nehmen. Da passiert es, sie passt nicht auf und landet mitten im Netz einer Spinne. Als Monika um Hilfe ruft, gerät der Regenwurm Schorsch auch noch ins Unglück. Die Spinne kommt aus ihrem Versteck und hofft auf fette Beute, doch dann sieht sie die beiden Freunde in ihrem Netz und die beiden sind eigentlich nicht unbedingt auf ihrer Liste.

- Meinung -

Die Erlebnisse der Schnirkelschnecke gehen in eine weitere Runde, am Konzept der Serie wurde nichts geändert, also wird auch weiterhin lehrreiche und informative Unterhaltung für jüngere Hörer geboten. Keine Sorge, lehrreich muss nicht unbedingt auch langweilig und trocken bedeuten, denn hier gibt es trotzdem auch eine Menge Humor, lustige und flotte Sprüche, einfach eine bunte und unterhaltsame Mischung, die nie langweilig wird. Dazu fällt die Bearbeitung einmal mehr sehr knackig aus, in ca. 45 Minuten Spielzeit kann gar keine Langeweile aufkommen, somit ist in inhaltlicher Hinsicht einmal mehr alles in bester Ordnung.

Die Crew um Tom Deininger ist wieder am Start, er ist der Regisseur dieser Serie und gleichzeitig auch der Erzähler und seine einzigartige und einmalige Stimme möchte ich absolut nicht missen. Er führt ganz toll durch das Hörspiel, er ist nicht nur Erzähler, sondern gleichzeitig auch eine Art Hauptcharakter, in dessen Garten Monika Häuschen und ihre Freunde ihr "Unwesen" treiben. Besagte Monika wird wieder mal extremst knuffig von Kathrin Bachmann gesprochen, die absolut gekonnt die Schnecke mal niedlich und lieb, dann wiederum vorlaut und frech klingen lässt. Ganter Günter wird immer altklug von Steffen Lukas in Szene gesetzt und Tobias Künzel bringt die große Klappe des Regenwurms Schorsch einmal mehr super rüber. Als Gastsprecherin ist Ute Loeck mit von der Partie, die auch sehr schön die Spinne Fräulein Weber-Häkelstrick spricht.

Es bleibt dabei, es gibt am Anfang und am Ende das bekannte Titellied und sonst keine Untermalung musikalischer Art während des Hörspiels. Dafür aber eine passende und stimmungsvolle Geräuschkulisse, die gekonnt die Atmosphäre des Gartens rüberbringt.

Die Erlebnisse Monikas und ihrer Freunde machen einfach Spaß und auch diese Folge fügt sich nahtlos ein. Für die junge Hörerschaft eine schöne Sache, witzige Geschichten werden erzählt und dabei kann man auch noch was lernen, wirklich klasse.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück