Monika Häuschen Nr. 10
- Warum schlafen Siebenschläfer so lange? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel) findet ein vierblättriges Kleeblatt, doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn der Ganter Günter (Seffen Lukas) frisst es einfach auf. Der Haussegen hängt bei den Freunden natürlich schief, das Geschrei ist groß und dadurch wird der Siebenschläfer Murmel (Freddy Holzapfel) geweckt und der kann dann auch nicht mehr einschlafen. Was nun? Warum heißt er überhaupt Siebenschläfer?

- Meinung -

Die Serie stößt mittlerweile in den zweistelligen Bereich vor und sie büßt auch weiterhin nichts von ihrer Qualität ein. Untereinander diskutieren die Freunde wieder fleißig und dadurch lernen sie ein neues Tier kennen, das ebenfalls in dem Garten wohnt, in dem sich die Serie abspielt. Die junge Zielgruppe erfährt einiges über den Siebenschläfer und seine Gewohnheiten und das Gezanke untereinander ist auch wieder mal sehr witzig, das lockert die ganze Angelegenheit auf und lässt die Geschichte nicht so dröge wie langweiligen Schulunterricht wirken. Inhaltlich also alles wie gehabt, für die junge Hörerschaft lustig und lehrreich, eine gute Mischung.

Sprechertechnisch behält man das Konzept bei, die vier Hauptsprecher, dazu ein Gast, so ist es auch diesmal wieder. Erzähler und Regisseur Tom Deiniger hat seine Truppe gut im Griff, er selber führt wieder sehr schön durch die Handlung und seine Sprecher geben einmal mehr alles. Es scheint eine sehr familiäre Stimmung im Studio zu herrschen, denn dieser Eindruck überträgt sich auch auf die Performances. Freddy Holzapfel fügt sich als Siebenschläfer Murmel bestens in die Riege ein und alle Darbietungen sind auch weiterhin absolut überzeugend und mitreißend.

Von einer Untermalung kann kaum eine Rede sein, es gibt einmal mehr nur ein paar Geräusche, zweckdienlich dürfte es am ehesten treffen. Es gibt am Anfang und am Ende das bekannte Titellieb, dabei bleibt es auch diesmal. Kein großes Kino, aber den Zweck erfüllen die Geräusche allemal.

Eine solide und hörbare Folge, minimal schwächer als die vorherige, weil alles etwas träge rüberkommt, was aber vornehmlich am Siebenschläfer liegen dürfte. Fans der Serie dürften sich einmal mehr gut unterhalten fühlen, eine ordentliche Folge mit Monika und Co.!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück