Monika Häuschen Nr. 11
- Warum hopsen Grashüpfer? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Ganter Günter (Steffen Lukas) wäre fast auf den Grashüpfer Schnipsel (Uwe Fischer) getreten, der daraufhin erstmal in Sicherheit springen will und gegen Monikas Häuschen (Kathrin Bachmann) knallt. Schnipsel tut nun eines seiner Beine weh und Monika hat eine Delle in ihrem Häuschen. Während sich beide erholen, holt Ganter Günter mal wieder zu einigen Erklärungen aus. Wieso können Grashüpfer eigentlich so hoch springen? Und als dann auch noch der Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel) so hoch springen will, geht das Chaos erst so richtig los!

- Meinung -

Alles wie gehabt bei Monika Häuschen und ihren Freunden, lehrreiche und interessante Geschichten verpackt in lustigen Erlebnissen im Garten. Dazu den einen oder anderen vorlauten und frechen Spruch, damit es hier bloß nicht langweilig wird und fertig ist ein weiteres Abenteuer der Freunde. Sonderlich komplex sind die Geschichten nie, sehr kindgerecht erzählt, aber alles andere als dröge oder trocken, wie im Kindergarten- oder Schulunterricht geht es hier absolut nicht zu. So darf es jedenfalls gerne weitergehen, stets neue Informationen und Erlebnisse für Monika und ihre Freunde, abwechslungsreich geht es auch zu, also ist weiterhin alles in bester Ordnung.

Das gilt auch weiterhin für die Sprechertruppe, die unter der Regie von Tom Deininger, der auch gleichzeitig der Erzähler ist, richtig tolle Arbeit abliefern. Das Konzept wird beibehalten, die vier Hauptsprecher sind im Einsatz, dazu ein Gastsprecher, bei dem es sich diesmal um Uwe Fischer handelt, der den Grashüpfer Schnipsel spricht. Er fügt sich gut ein und man kann die Stimmen aller sehr gut auseinander halten, was vor allem in Anbetracht der jungen Zielgruppe unglaublich wichtig ist. Das funktioniert diesmal aber auch wieder wunderbar und mühelos und einmal mehr hört man die hohe Motivation und den Spaß aller Sprecher deutlich raus.

Die Untermalung existiert nur in Form des Titellieds und während des Hörspiels gibt es ein paar Geräusche, die die Gartenatmosphäre gut rüberbringen und das Szenario gekonnt vermitteln. Es sollte also niemand Probleme haben, sich den Handlungsort und das Geschehen vorstellen zu können.

Für Kinder, die etwas mehr über den Garten und die darin lebenden Tiere wissen möchten genau richtig. Eine weitere schöne Folge, die Erlebnisse der Schnecke Monika Häuschen und ihrer Freunde bleiben auch in der elften Runde eine empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück