Monika Häuschen Nr. 12
- Warum stechen Mücken? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich wollen Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und ihre Freunde nur ein schönes Picknick machen, doch das wird von einem Schwarm Mücken unterbrochen und zu allem Überfluss wird der Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel) auch noch gestochen. Sein Hinterteil schwillt ganz böse an und er passt deshalb gar nicht mehr in seinen Wohngang rein. Doch es kommt noch schlimmer, denn eine Mücke lauert ihnen immer noch auf! Moment, das ist gar keine Mücke, es ist die Schnake Renate (Louise Nowitzki), die sich den Freunden als eine verkannte Stelzenkünstlerin vorstellt!

- Meinung -

Was soll man noch großartig zu den Folgen dieser Serie sagen? Wenn der Aufhänger stimmt, dann laufen die Abenteuer Monikas und ihrer Freunde im Prinzip von alleine und das ist auch diesmal wieder der Fall. Es geht witzig, aber auch lehrreich zu und diese Kombination gefällt mir weiterhin sehr gut und auch die Tatsache, dass die Charaktere hier nicht fehlerfrei sind. Monika hat gerne mal eine große Klappe und ist etwas langsam, wie Schnecken halt so sind, der Regenwurm Schorsch ist sowieso immer frech und vorlaut und Ganter Günter ist der Klugschwätzer in Person. Da findent die junge Hörerschaft mit Sicherheit einen persönlichen Favoriten, mit dem man sich identifizieren kann und das spielerische Vermitteln von Informationen und Wissen dürfte bei der Zielgruppe auch gut ankommen. Inhaltlich also alles wie gehabt und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Das Konzept wurde in sprechertechnischer Hinsicht ebenfalls beibehalten, neben den vier Hauptsprechern gibt es eine Gastsprecherin, die die Schnake Renate spricht und das ist Louise Nowitzki, die einen überzeugenden Auftritt hinlegt, aber bisher ist es eher selten vorgekommen, dass hier ein Sprecher mal aus dem Rahmen fällt und einen negativen Eindruck hinterlässt. Die Hauptsprecher sind unter Tom Deiningers Regie, der erneut den Erzähler gibt, gut aufgelegt und mit Elan bei der Sache, dieser Bereich des Hörspiels funktioniert also auch einmal mehr bestens.

Bei der Untermalung bleibt ebenfalls alles wie gehabt, Musiken gibt es bis auf das Titellied keine, dafür aber eine passende Geräuschkulisse, die den Handlungsort gekonnt zum Leben erweckt und die jungen Hörer dürften keine Probleme damit haben, sich das Setting vorstellen zu können.

Wieder mal eine gelungene Folge, die den Fans der Serie sowieso bestens gefallen dürfte und auch ich habe mich gut unterhalten gefühlt, ich mag die Schnecke Monika Häuschen und ihre Freunde einfach. Erwachsenen Hörern dürften die Geschichten zwar etwas zu simpel sein, die Kids werden aber definitiv ihren Spaß an den Gartenabenteuern haben!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück