Monika Häuschen Nr. 13
- Warum pupsen Fische? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Wie aufregend, der Ganter Günter (Steffen Lukas) möchte mit Monika und Schorsch (Kathrin Bachmann und Tobias Künzel) einen Ausflug zum Gänseteich machen. Doch es kommt noch besser, die beiden fliegen bei dem Ganter mit und legen so schneller die Strecke zum Teich zurück. Dort angekommen machen sie die Bekanntschaft mit dem Plötze Blubberlubber (Christian Kühn), doch der hat eine nicht ganz so schöne Angewohnheit, denn er pupst die ganze Zeit rum. Doch damit hat es etwas auf sich, aber was?

- Meinung -

Weiter geht es mit den Abenteuern der Freunde aus dem Garten, diesmal wird ein aufregender Ausflug unternommen und am und im Teich geht es turbulent zu. Das Thema ist interessant und es wird witzig erzählt, damit es nicht dröge und trocken wie Schulunterricht rüberkommt. Inhaltlich wird also im Prinzip wieder das geboten, was man von dieser Serie kennt, mag und erwartet, Änderungen gibt es keine, diese würden aber auch keinen Sinn machen. Für die ganz junge Hörerschaft ist das hier jedenfalls wieder mal gute und lehrreiche Unterhaltung, die bei einer Spielzeit von ca. 44 Minuten auch wie im Fluge vergeht.

Bei der Sprecherriege gibt es auch keine Veränderungen, was ebenfalls nicht zu erwarten war, denn die vier Hautsprecher sind wie immer mit von der Partie. Regisseur Tom Deininger übernimmt auch gleichzeitig den Part des Erzählers, in dessen Garten sich die zahlreichen Charaktere tummeln. Diese werden von Kathrin Bachmann, Steffen Lukas und Tobias Künzel einmal mehr sehr engagiert gesprochen, die Sprecher haben einfach hörbar Spaß an diesen Rollen. Christian Kühn hat als Fisch einen Gastauftritt und somit wird auch in der Hinsicht das Konzept beibehalten, dass immer ein weiterer Sprecher mitmischt und eine Gastrolle übernimmt. Das alles geht überzeugend über die Bühne, Beanstandungen gibt es keine, alles in bester Ordnung.

Soundtechnisch könnte die Serie schon etwas üppiger sein, hier und da ein paar passende Musiken, verkehrt wäre das nicht. So muss man aber bis auf das Titellied auf Musik verzichten und es werden nur Geräusche geboten. Diese sorgen aber dafür, dass die passende Atmosphäre vorherrscht und sich die Kids die Handlungsorte ohne Probleme vorstellen können.

Eine weitere ordentliche Folge, an der es nicht viel auszusetzen gibt, die Fans dieser Serie dürften einmal mehr auf ihre Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen. Dass dabei sogar noch etwas gelernt werden kann, dürfte mehr als nur ein netter Nebeneffekt sein!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück