Monika Häuschen Nr. 15
- Warum haben Schnecken Häuser? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) ist ganz aufgeregt, es hat sich Besuch von ganz weit her, nämlich aus dem Nachbargarten angekündigt und zwar ihre Schwester Simone (Mirjam Köfer). Eigentlich ein Grund zur Freude, denn die beiden haben sich schon länger nicht mehr gesehen, doch dann wird Monika ganz schön eifersüchtig, denn Simone macht sich schon ziemlich an den Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel). Da gerät die Frage, warum Schnecken eigentlich Häuschen haben fast vollständig in den Hintergrund!

- Meinung -

Wenn die Familie anrückt, dann gibt es nicht gerade selten auch mal Krach, so wie in diesem Fall, aber am Ende raufen sich dann doch wieder alle zusammen und haben sich lieb. Eine besonders witzige Folge, ich möchte glatt sagen, dass es sich hier in gewisser Weise um die "Origin Story" von Monika Häuschen handelt, denn hier gibt es etwas mehr Hintergrundwissen zu dieser Figur, ihrer Familie und Schnecken allgemein. Die Kombination aus Witz und Wissen dürfte vor allem bei der eigentlichen Zielgruppe, den jüngeren Semestern, sehr gut ankommen und inhaltlich gibt es an dieser Folge somit herzlich wenig auszusetzen.

Die Sprecher sind auch wieder in ihrem Element und es wird am Konzept festgehalten, dass es nur einen Gastsprecher gibt, in diesem Fall ist es Mirjam Köfer als Simone Häuschen. So überfordert man auch nicht die junge Hörerschaft, das macht absolut Sinn und Mirjam Köfer macht auch einen sehr guten Job, was gerade als einzige Gastsprecherin sehr wichtig ist, da auf ihr schon ein deutlicher Fokus liegt. Die Hauptsprecher sind jedenfalls wieder mit viel Spaß bei der Sache und bringen ihre Rollen sehr gut rüber.

Es gibt auch weiterhin nur das Titellied, dazu die überzeugende Geräuschkulisse, die die Gartenatmosphäre sehr gut rüber bringt und es läuft ja in der Realität auch nicht rund um die Uhr Musik, egal wo man sich aufhält, von daher kann man mit den fehlenden Klängen leben, da die Geräusche sinnvoll eingesetzt werden.

Eine sehr ordentliche Folge und mit eine der besten, wie ich meinen möchte. So machen die Abenteuer der kleinen Schnecke Monika Häuschen sehr viel Spaß und so darf es auch in Zukunft sehr gerne weitergehen.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück