Monika Häuschen Nr. 17
- Warum flattern Motten ins Licht? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Das Dorffest ist in vollem Gange und es geht bis in die Nacht hinein, was vor allem Ganter Günter (Steffen Lukas) doch ziemlich stört, an Schlaf ist da nicht zu denken. Das gilt auch für seine beiden Freunde Monika Häuschen und den Regenwurm Schorsch (Kathrin Bachmann und Tobias Künzel), die gerade Besuch von der Motte Flottelotte (Eileen Mägel) bekommen, die unbedingt auf die Laterne zufliegen will, weil sie diese für den Mond hält. Können die Freunde ihr noch helfen?

- Meinung -

Diese Folge hat mir wiederum nicht so wirklich gefallen, dafür gibt die Handlung nicht genug her. Dazu kommt noch, dass die Motte Flottelotte einen hohen Nervfaktor hat, auch wenn sie so angelegt sein mag, doch damit haben sich die Macher keinen Gefallen getan. Zwar erfährt man hier auch ein paar Dinge über die Motten, aber das geht fast so gut wie unter. Zwar ist die ganze Angelegenheit mit einer Spielzeit von ca. 42 Minuten recht kurzweilig, unterm Strich reicht das aber leider nicht aus. Eine der schwächeren Geschichten dieser Serie und der Standard kann inhaltlich schon mal nicht gehalten werden.

Die Hauptsprecher überzeugen, da gibt es nichts zu beanstanden und es werden die Leistungen geboten, die man von der Riege kennt und erwartet. Leider hat mir Eileen Mägel als Motte Flottelotte nicht gefallen, ihre Performance trägt mit dazu bei, dass sie doch eher nervig wirkt und man froh ist, wenn die Motte mal nicht in Erscheinung tritt. In Kombination mit der dünnen Handlung wiegt dies natürlich gleich doppelt so schwer und alles in allem kann man zwar mit dem sprechertechnischen Bereich recht zufrieden sein, aber auch nur wegen der Hauptsprecher.

Alles wie gehabt in Sachen Untermalung, es gibt das Titellied, dazu ansonsten nur noch eine Geräuschkulisse, die auch diesmal die Gartenatmosphäre sehr gut rüberbringt, da gibt es nichts zu beanstanden.

Inhaltlich schwächer als die Vorgänger, dazu auch eine nicht so gute Leistung der Gastsprecherin, daraus resultiert eine eher durchwachsene Folge der ansonsten unterhaltsamen Serie.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück