Monika Häuschen Nr. 19
- Warum fliegen Eulen lautlos? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Monika, Günter und Schorsch (Kathrin Bachmann, Steffen Lukas und Tobias Künzel) wollen "Vater, Mutter, Kind" spielen und dabei begegnen sie einer echten Mutter, nämlich der Eule Eulfriede (Monica Deininger), die sich um ihre Drillinge kümmern muss. Wie schafft die Waldohreule das nur, ihre drei nimmersatten Kinder durchzufüttern? Das ist alles andere als einfach und davon berichtet sie nun den Freunden!

- Meinung -

Und weiter geht es wie gehabt, ein interessantes Thema wird geboten, spielerisch verpackt, um auch die junge Zielgruppe gekonnt unterhalten zu können und gleichzeitig lehrreiche Inhalte zu vermitteln. Diesmal empfand ich persönlich das Thema nicht ganz so spannend, die Schlange aus der vorherigen Folge war da halt etwas interessanter. Schlecht ist diese Story hier aber dennoch in keinster Weise, die Bearbeitung ist es auch nicht, ca. 40 Minuten sehr flotte und witzige Unterhaltung mit Lerneffekt werden geboten, also alles weiterhin im grünen Bereich.

Diesmal kommen sogar verhältnismäßig viele Sprecher zum Einsatz, denn neben einer Gastsprecherin in Form von Monica Deininger, die die Eule Eulfriede richtig gut und überzeugend spricht, sind auch die drei Eulenkinder zu hören und wenn sie mal zum Einsatz kommen, dann geht das auch in Ordnung, wobei die kurzen Auftritte sicherlich kein Maßstab sind. Jedenfalls fallen sie nicht negativ auf und das ist ja schon mal die halbe Miete. Zu den Hauptsprechern muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren, die sind wieder mal voll und ganz bei der Sache und geben alles.

Es gibt den bekannten Song am Anfang und am Ende, ansonsten wird vornehmlich auf eine Geräuschkulisse gesetzt, die aber auch diesmal wieder überzeugen kann und die Gartenatmosphäre sehr gut rüberbringt.

Meiner Meinung nach nur minimalst schwächer als der Vorgänger, da mir persönlich das Thema Eulen weniger zusagt als zum Beispiel Schlangen. Das ist reine Geschmackssache und handwerklich wird hier weiterhin all das geboten, was die Serie so unterhaltsam und lehrreich zugleich macht!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück