Monika Häuschen Nr. 21
- Warum tanzen Bienen? -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Bei Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und ihren Freunden ist das große Sammelfieber ausgebrochen. Sie sammeln alles wonach ihnen gerade ist, Blümchen, Blättchen und mehr. Dabei wird dann plötzlich der Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel) von einem Windstoß erfasst und in den Baum befördert. Dort entdeckt ihn die Biene Sabinchen (Peggy Schmidt) und hält ihn direkt für einen Spion. Wird Schorsch den Baum heil verlassen können?

- Meinung -

Was soll ich sagen, lediglich die Spielzeit ist hier anders, diesmal bekommen wir 43 Minuten unterhaltsamen und lehrreichen Spaß mit der kleinen Schnecke Monika Häuschen und ihren Freunden geboten. Ansonsten bleibt alles wie gehabt, man erfährt diesmal mehr über Bienen und ihr Verhalten, dazu wieder die typischen Sprüche und das übliche Chaos rund um Monika Häuschen und ihre Freunde. Kurzweilige und durchaus lehrreiche Unterhaltung für die jüngeren Semester, die auch diesmal von inhaltlicher Seite her gut gefällt.

Auch bei der Sprecherriege bleibt alles wie gehabt, wir bekommen die vier Hauptsprecher zu hören und das Quartett macht seine Sache einmal mehr richtig ordentlich, da gibt es nichts zu kritisieren. Peggy Schmidt ist die Gastsprecherin und sie haucht der Biene Sabinchen gekonnt Leben ein und spricht die Rolle sehr ordentlich. Stellenweise hatte ich aber das Gefühl, dass es sich bei Peggy Schmidt um Kathrin Bachmann mit verstellter Stimme handelt, beide klingen jedenfalls recht ähnlich. Wie dem auch sei, das ist kein Manko, solange die Leistungen stimmen und das ist hier einmal mehr der Fall.

Zur Untermalung lässt sich auch nicht viel mehr sagen, denn auch in diesem Bereich wird das geboten, was man schon seit der ersten Folge zu hören bekommt. Das bekannte Titellied, dazu lediglich die Geräuschkulisse des Gartens, die aber voll und ganz ausreicht.

Auch diese Folge kann ich ruhigen Gewissens den jungen Fans der Serie empfehlen, erneut bekommen sie gute und lehrreiche Unterhaltung geboten, die dazu erneut recht amüsant rüberkommt.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück