Richard Montanari
- Mefisto -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein irrer Mörder geht in Philadelphia um und er spielt mit eigener Hand Filmmorde nach, was ihm den Spitznamen "der Filmemacher" einbringt. Kevin Byrne und Jessica Balzano sind die Detectives, die auf den Fall angesetzt werden, um den cineastischen Mörder zu schnappen. Eine bestimmte Linie scheint er nicht zu verfolgen, die Opfer türmen sich und langsam bekommen die Ermittler ihre Zweifel, ob sie den Filmemacher jemals schnappen werden. Doch dann gibt es erste Spuren und scheinbar hat der Irre wirklich etwas mit Filmen zu tun. Werden Byrne und Balzano ihn kriegen oder wird der Filmemacher sein Meisterwerk vollenden?

- Meinung -

Glückwunsch, Richard Montanari! Das ist ein starkes Stück Krimi, was der gute Mann da verfasst hat. Ein erstklassiger Aufbau, der nicht nur den Hörer, sondern auch die Ermittler lange Zeit im Dunkeln tappen lässt, bis sich endlich der rote Faden abzeichnet, der im wahrsten Sinne des Wortes rot ist, nämlich blutrot. Dazu ein überzeugendes Ende, fertig ist Mefisto und es wurde eine packende und durchweg spannende Geschichte abgeliefert. In letzter Zeit türmen sich die Krimis mit Ritualmördern oder Täter mit ausgefallenen Vorgehensweisen und Montanari gehört zu den besseren bzw. er ist mit ganz oben dabei.

Matthias Koeberlin liest dieses Werk und ich muss sagen, dass er mittlerweile ein echter Garant für hervorragende Arbeit ist. Er kann meiner Meinung nach gar nicht genug Hörbücher vortragen, ihm hört man einfach immer gerne zu. Auch hier lässt er sich nicht lumpen und legt eine astreine Performance hin, die mich begeistert hat. Koeberlin sollte man auch weiterhin im Auge (und im Ohr) behalten, da möchte sich nicht nur jemand einen Namen in Sachen Lesungen machen, er macht ihn sich ganz einfach. Ich denke sogar, dass der gute Mann noch nicht mal sein volles Können entfaltet hat, aber hier legt er die Messlatte schon sehr hoch.

Leider nur eine reine Lesung, ein paar Musiken und Geräusche hätten diese Produktion dann wohl zum "perfekten" Hörbuch werden lassen. So muss man sich mit einer "nur" sehr guten Lesung zufrieden geben, aber das ist alles andere als schlimm. Dank Matthias Koeberlins Leistung kommt diese Produktion auch wunderbar ohne technische Hilfsmittel aus.

Kaufen! Wer düstere Krimis mag, der wird Mefisto lieben. Eine konstant dichte Atmosphäre, ein ordentliches Maß an Blut und Brutalität und glaubwürdige Ermittler, mit denen der Hörer mitfiebert. Mehr braucht ein ordentliches Krimihörbuch nicht und hier stimmt von vorne bis hinten alles. Deutliche Empfehlung!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück