Chris Mooney
- Victim -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Alles begann für Darby McCormick vor zwanzig Jahren, als sie mit ihren Freundinnen Zeugin eines Mordes wurde. Doch der Mörder hat mitbekommen, dass man ihm bei seiner Tat zusah und so rächt er sich an den Mädchen. Stacey stirbt, Mel verschwindet, nur Darby konnte entkommen. Doch nun holt sie die Vergangenheit ein und der Täter ist wieder da oder ist es doch jemand anderes? Die Polizistin will dieses Kapitel ihres Lebens endlich schliessen und den Mörder stoppen.

- Meinung -

Die Zutaten stimmen, eigentlich müsste das hier ein Thriller der Extraklasse sein, doch woran scheitert es und wieso kommt im Endeffekt nur eine durchschnittliche Produktion dabei herum? Einige Szenen wirken überflüssig und ziehen diese Story in die Länge und da fragt man sich, wie das bei einer Lesung von "nur" 4 CDs der Fall sein kann denn immerhin gibt es etliche Werke, die auf 6 CDs vorgetragen werden und weitaus interessanter und spannender sind. Das Tempo ist auch recht niedrig, was ebenfalls nicht sein dürfte. Wie dem auch sei, trotz der für ein Hörbuch relativ kurzen Spielzeit wirkt die Produktion zäh und tempoarm, als spannungsgeladen würde ich es auch nur bedingt bezeichnen.

Einen weiteren Dämpfer bekommt "Victim" durch Erzählerin Iris Böhm verpasst, die diese Produktion für meinen Geschmack einfach viel zu emotionslos vorträgt. Da kann man auch wirklich nur von vortragen reden, denn sie spielt nicht, sie betont kaum, der Text wird mehr oder weniger runtergebetet und das kann es nicht sein. Wenn schon die Bearbeitung Schwächen offenbart, dann muss auch eine bessere Sprecherin ran, die die Kohlen aus dem Feuer holt und das trifft hier leider nicht zu.

Zur Not hätten es vielleicht ein paar stimmungsvolle Musiken getan, aber die gibt es hier natürlich auch nicht. Hier mal ein paar Geräusche, dort ein paar Klänge, die eventuell Spannung vermittelt hätte, all das gibt es hier leider nicht.

Der Aufhänger der Story und die Idee an sich haben viel Potential, die Umsetzung fällt dagegen leider nur durchschnittlich aus. Da war einfach mehr drin, doch im Endeffekt kommt bei dieser Produktion dann doch nur ein durchwachsener Thriller bei raus, da gibt es deutlich bessere.

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück