Mopsy Mops Nr. 2
- ...und das Geheimnis der alten Mühle -
(Hierax Medien)

Captain Blitz urteilt:

Mopsy Mops und sein Vetter Ethelbert (Konrad Halver und Peter von Schultz) geraten mal wieder aneinander und Mopsy schubst seinen Vetter einfach mal in einen Hundehaufen. Doch Ethelbert will sich rächen und verwickelt Mopsy in eine fiese Sache und schon ist das Chaos groß. Wie werden die Freunde diese Angelegenheit überstehen, wird ihnen etwas einfallen, damit sie sich im Gegenzug direkt wieder an Ethelbert revanchieren können? In Hundweiler ist mal wieder mächtig was los!

- Meinung -

Für mich die beste der alten Folgen, denn hier geht es diesmal nicht völlig überdreht und schwachsinnig zu, auch wenn dieses Abenteuer des Mopses ebenfalls wieder seine ganz eigenen Momente hat. Dennoch sind hier diesmal deutlich mehr Lacher dabei (die Filmtitel sind klasse!) und auch sonst geht es hier ziemlich witzig zu. Alles in allem eine knackig-kurze und unterhaltsame Angelegenheit, auch wenn man trotzdem einen Sinn für speziellen Humor haben sollte. Man muss auch weiterhin bedenken, dass das Hörspiel um die 40 Jahre auf dem Buckel hat, deshalb dürfte es nicht für jeden Hörer etwas sein.

Die Sprecherriege ist auch diesmal wieder richtig gut und namhaft, da nehmen sich die ersten beiden Folgen nichts. Diesmal ist Hans Paetsch hier als Erzähler mit von der Partie und er ist somit auf der Position im Einsatz, auf der er zur Legende wurde. Eine Umbesetzung hat es gegeben, Rudolf H. Herget spricht nun Stoff-Ede, doch er das ebenfalls ganz ordentlich. Konrad Halver und Reinhilt Schneider sind als Mopsy Mops und Elfie Fuchs zu hören, das Hörspiel-Traumpaar der 70er ist also auch in dieser Serie gemeinsam im Einsatz. Dagmar von Kurmin, Katharina Brauren, Ingeborg Kallweit, Peter von Schultz, Horst Beck, Claus Wagener und Michael Weckler geben sich auch die Ehre, man bekommt also einiges geboten.

Erneut fällt die Untermalung sehr comichaft aus, also genau richtig für ein Comic-Hörspiel. Die Geräuschkulisse ist sehr cartoonmäßig angelegt, die Musiken klingen ebenfalls recht "bunt", also wie es bei der vorherigen Folge auch schon der Fall war.

Insgesamt etwas besser als das erste Abenteuer von und mit Mopsy Mops, dennoch bleibt es bei einer sehr gewöhnungsbedürftigen Angelegenheit, die nicht jeden Hörergeschmack treffen dürften. Anarchisch, wild, schräg, völlig überdreht! Wer es so mag, der dürfte Gefallen an den unglaublichen Erlebnissen des Mopses finden.

Der Link:
Hierax Medien

Zurück