Mopsy Mops Nr. 3
- ...und die verrückte Erfindung -
(Hierax Medien)

Captain Blitz urteilt:

Professor Zweistein (Joachim Wolff) bittet Mopsy Mops (Konrad Halver) und seine Freunde um Hilfe, sie sollen die Bewohner von Hundeweiler flächendeckend impfen, doch dann geht die ganze Aktion gewaltig nach hinten los. Alle, die mit der angeblichen Impfung beschossen worden sind, werden urplötzlich umgekrempelt! Das Ensetzen macht sich in Hundweiler breit, was sollen Mopsy Mops und Co. nur tun? Jetzt ist guter Rat aber richtig teuer!

- Meinung -

Insgesamt etwas schwächer als die vorherige Folge, von der Handlung her aber eine der besseren Folgen, vielleicht sogar die beste, denn hier geht es mal etwas geradliniger zu, wenn auch weiterhin schön schräg. Die Mixtur stimmt diesmal also meiner Meinung nach eher, als es zuvor der Fall war, Schwachsinn, Unsinn, Humor und Handlung wechseln sich gut ab und ergänzen sich, das war bisher nicht unbedingt immer so. Ein kurzweiliger, überdrehter und teilweise reichlich alberner Spaß für alle großen Kinder und Freunde der anarchischen Unterhaltung.

Die Sprecherriege kann sich absolut hören lassen, diese fällt erneut unglaublich namhaft aus, die Stars der 70er geben sich hier die Klinke in die Hand und man bekommt wieder ein wahres Stimmfest geboten. Besonders gut gefällt mir hier Joachim Wolffs Auftritt als Professor Zweistein, ein herrlich schräger Einsatz. Hans Paetsch führt die Hörer wieder als Erzähler durch die aberwitzige Handlung und das macht er natürlich wieder bestens. Auch die Darbietungen von Konrad Halver, Claus Wagener, Rudolf H. Herget, Dagmar von Kurmin, Erika Bramslöw und Co. wissen auch zu gefallen, da gibt es herzlich wenig zu meckern. Dagegen stört mich aber die Tatsache, dass hier einige Sprecher entweder verlangsamt klingen, als wenn dort damals nachgeholfen wurde oder es wurde ein Fehler bei der Neuauflage gemacht, was ich aber nicht vermute. Auf Dauer strengt es aber dennoch sehr an und es nervte mich sogar, wenn man den Sprechern zuhört und man weiß, dass sie sonst anders klingen.

Das geht natürlich teilweise auch schon in den soundtechnischen Bereich rein, der für meinen Geschmack diesmal sogar katastrophal ausfällt. Das Gejaule von Lisa della Moffa treibt einen fast in den Wahnsinn, das geht leider gar nicht und es hat mir die eigentlich gute Unterhaltung schon ziemlich verhagelt. Ansonsten geht es wieder cartoonlastig zu, so wie es auch bei den vorherigen Folgen der Fall war und das passt gut zu dieser Serie.

Für Fans der Serie sicherlich interessant, wenn auch insgesamt schwächer als die vorherigen Folgen. Man muss aber definitiv ein Fan sein, sonst dürfte die Unterhaltung nicht mal halb so gut ausfallen, die meisten Hörer dürften sich Mopsy Mops Abenteuern schwer tun.

Der Link:
Hierax Medien

Zurück