Mopsy Mops Nr. 4
- ...jagt Dr. Seltsam -
(Hierax Medien)

s

Captain Blitz urteilt:

Diesmal kommt es nicht nur für Hundweiler knüppeldick, sondern für die ganze Welt, denn Dr. Seltsam (Erich Uhland) versetzt sie in Angst und Schrecken! Doch natürlich wollen Mopsy Mops (Konrad Halver) und seine Freunde dagegen angehen und dem bösen Dr. Seltsam das Handwerk legen. Das ist natürlich leicht gesagt, aber die ganze Aktion ist ziemlich gefährlich, denn so einfach wird sich der Feind nicht ins Bockshorn jagen lassen und er hat sicherlich einige Fallen aufgestellt!

- Meinung -

Die letzte der alten Folgen und auch wenn die Story gar nicht so verkehrt ist, ein wahnsinniger Wissenschaftler als Gegner kommt immer gut, so ist die Art und Weise der Umsetzung nicht wirklich gelungen und für meinen Geschmack ist das hier die schwächste Folge der Serie. Was genau an der Umsetzung stört, werde ich im nächsten Absatz erläutern. Im Prinzip sind hier aber eigentlich die passenden Zutaten mit im Topf, doch mehr als gute Ansätze werden hier nicht geboten und wir bekommen nur Stückwerk zu hören. Schade, aber eine geradlinigere Bearbeitung und eine genauere Ausarbeitung der vorhandenen Story hätte sicherlich nicht geschadet.

Keine Ahnung, ob Konrad Halver aus dieser Folge ein Musical machen wollte, aber es ist gründlich in die Hose gegangen. Die Erzählerin ist diesmal Christa Berndl und die erzählt gar nicht, sie singt ihren Text vor. Das klingt grausam? Aber hallo! Anders kann ich es nicht beschreiben und so wird die gesamte Folge leider kaputt gemacht. Ich frage mich ernsthaft, wie man auf so eine Idee kommen kann, es ist jedenfalls keine gute und die Folgen für dieses Hörspiel sind gravieren und regelrecht katastrophal. Mir hat dieser Einfall diese Folge vermiest und ich fühlte mich unglaublich genervt. Da können leider auch die ansonsten guten bis sehr guten Leistungen der anderen Sprecherinnen und Sprecher wie zum Beispiel Joachim Wolff, Gerda Gmelin, René Genesis (herrlich überdreht als Ingo Imbiß!), Claus Wagener und Co. nichts dran ändern, in dieser Hinsicht wurde einiges vergeigt.

Wäre nicht dieser grausame Gesang, die Untermalung wäre sogar halbwegs brauchbar. So ist diese seltsame Vermischung aber dafür verantwortlich, dass das Hörspiel nicht gut ausfällt, da hätte man beide Bereiche besser strikt trennen sollen, es wäre einfach sinnvoller gewesen und das Hörspiel hätte darunter auch nicht gelitten.

Leider die schwächste Folge, die inhaltlich aber sogar die beste hätte werden können. So paradox das klingen mag, aber so habe ich es leider empfunden und selbst die härtesten Mopsy-Fans dürften sich hier am Kopf kratzen. Keine Empfehlung meinerseits!

Der Link:
Hierax Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück