Mordskiste
- Das Geheimnis der Ultima -
(Random House Audio/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Der Geiger Stefan Bogner (Matthias Haase) meldet sich am nächsten Morgen nach einem erfolgreichen Konzertabend bei der Polizei und bittet Kommissar Müller (Herbert Bötticher) um Hilfe. Irgendjemand hat seine wertvolle Geige gestohlen, doch wer ist der Täter? Müller und sein Assistent Schubert (Steffen Gräbner) machen sich an die Arbeit und suchen nach dem kostbaren Instrument und Verdächtige gibt es genug. Werden sie Bogner helfen und ihm sein Eigentum zurückbringen können?

- Meinung -

Ein Krimi, der mehr oder weniger in der Musikerszene spielt und kurz und knackig erzählt wird. Relativ schnörkellos, aber sehr unterhaltsam wird hier von einem Geigendiebstahl berichtet und eine ganze Menge schräger Figuren tauchen hier auf und somit gibt es auch eine ganze Reihe Verdächtiger, was für Spannung sorgt. Insgesamt lässt sich hier herzlich wenig kritisieren, die Story ist leicht bekömmlich mit witzigem Unterton und einer Menge Lokalkolorit erzählt, zu meckern gibt es hier inhaltlich schon mal nichts und die Bearbeitung fällt mit 52 Minuten sehr knackig aus und bringt keinen Ballast mit sich.

Wie man es von einer Radioproduktion schon fast gar nicht mehr anders kennen dürfte, mischen hier einige bekannte Namen mit. Herbert Bötticher kommt als Kommissar Müller sehr sympathisch und natürlich rüber, was auch für Steffen Gräbner als Assistent Franz Schubert gilt. Mit Comedian Kalle Poll gibt es einen ebenfalls bekannten Namen, der mehr oder weniger sich selbst spricht und für ein paar komische Momente sorgt. Josef Meinertzhagen, Jürgen Thormann und Matthias Haase mischen hier ebenfalls hervorragend und überzeugend mit und es sollte klar sein, dass die sprechertechnische Abteilung hier ordentlich punktet.

Die Musiken passen wunderbar zum Geschehen, denn es handelt sich hier vornehmlich um Geigenklänge, atmosphärischer und treffender kann es also gar nicht zugehen. Zwar hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Musiken hier etwas spartanisch eingesetzt werden, aber unterm Strich geht das schon in Ordnung, übertreiben muss man es auch nun wieder nicht. Hinzu kommen noch Geräusche und Effekte, die die Szenen plastischer gestalten, so dass es der Hörerschaft nicht schwer fallen dürfte, die Handlung nachzuvollziehen.

Ein grundsolider Krimi, eine interessante Story mit spannenden Momenten und sehr starken Sprechern und dazu eine ordentliche Soundkulisse. Dieses Hörspiel kann man sich ruhig öfter geben, eine nette Produktion und für Genrefans definitiv das Geld wert!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück