Mordskiste
- Mord ist ein Kinderspiel -
(Random House Audio/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Kommissar Manki (Hans Korte) bittet sieben seiner Nachwuchskriminalisten zum Seminar in eine alte Villa, in dem sich ein Drama abspielt. Nach und nach werden die Teilnehmer ermordert, aber wer ist der Täter? Die Ermittler können sich gegenseitig nicht mehr trauen und Panik bricht aus. Wird sich alles aufklären oder wird der Mörder alle Polizisten ermordern? Oder ist er sogar einen von ihnen?

- Meinung -

Die Story aus der Feder von Tauno Yliruusi ist einfach grossartig, anders kann man das nicht nennen. Was er hier abliefert, das hat das Zeug zu einem Klassiker und ist genau das, was ich an einem guten Krimi schätzt, nämlich eine ausgeklügelte Geschichte, ein nicht allzu grosser Handlungsradius, in der alten Villa geht es auf engstem Raum gewaltig rund. Die Jagd nach dem Mörder strotzt nur so vor Hochspannung und ein fieses Ende gibt es auch noch, mehr kann man eigentlich nicht verlangen, inhaltlich stimmt hier schon mal alles.

Eine erstklassige Besetzung versüsst die starke Story, da versprechen die namhaften Sprecher einiges und halten auch alles! Matthias Ponnier, Hans Korte, Felix von Manteuffel, Thomas Holtzmann und Michael Habeck mischen hier mit, vor allem letzter liefert meiner Meinung nach die beste Performance ab. So wie er den Linkola spricht, würde man ihm zu keinem Zeitpunkt einen Meter weit über den Weg trauen, grossartige Leistung. Doch die Besetzung überzeugt in ihrer Gesamtheit, was nicht unwesentlich an der Regie von Oswald Döpke liegen dürfte.

Die Atmosphäre in der Villa kommt durch die eingesetzte Geräuschkulisse wunderbar rüber. Man kann sich die Treppen und Gänge bestens vorstellen und vor dem geistigen Auge entsteht das Bild, wie die Ermittler nach dem Täter suchen. In der Hinsicht wird alles richtig gemacht, eine sehr dezente, aber realistische Untermalung.

Ein Superkrimi von Tauno Yliruusi in einer nahezu perfekten Umsetzung, zu meckern gibt es hier jedenfalls nichts. Wer Krimis in einer überschaubaren Szenerie mag, der ist hier an der richtigen Stelle, ich kann dieses Hörspiel ohne Bedenken empfehlen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück