Mordskiste
- Privatsache -
(Random House Audio/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Was ist im Hause Wiedmann vorgefallen? Ilse Wiedmann (Evelyn Hamann) ruft einen Arzt (Jürgen Thormann) zur Hilfe, der nur noch den toten Ehemann (Peer Augustinski) vorfindet. Angeblich ist dieser betrunken die Treppe runtergestürzt, doch der Arzt kann sich nicht erinnern, ihn jemals betrunken erlebt zu haben. Was ist wirklich vorgefallen? Hat Sohn Axel (Tobias Eggert, Stefan Viering) seinen Vater die Treppe runtergeschubst? Wenn ja, warum?

- Meinung -

Hans-Werner Kettenbach präsentiert hier ein sehr intensives und spannendes Familiendrama. Action darf man aber nicht erwarten, so ist die Story aber auch nicht ausgelegt, viel mehr wird auf die Geschehnisse eingegangen, die zum Tod Vater Wiedmanns führen. Auch wenn das Ende nicht sonderlich überraschend ist, so ziehen die ständigen Rückblicke den Hörer voll und ganz in ihren Bann und so baut sich die Spannung immer weiter auf. Insgesamt ein fesselendes und wie gesagt sehr intensives Werk, das sich in "kleinem Rahmen" abspielt und auch daraus seine Atmosphäre bezieht. Inhaltlich wird hier somit schon mal einiges geboten, eine hervorragende Grundlage ist gelegt.

Was für eine hochkarätige Besetzung, was für starke Leistungen, anders kann man es nicht nennen. Evelyn Hamann spielt die nervlich arg strapazierte Ilse Wiedmann sehr überzeugend und man fühlt mit ihr mit, was kein Wunder ist, denn man kann nur auf ihrer Seite sein, so fies wie Peer Augustinski ihren Ehemann Klaus spricht. Jürgen Thormann als Arzt ist ebenfalls ein wahrer Ohrenschmaus, er rundet das ohnehin sehr positive Bild wunderbar ab. Dazu weitere gute bis sehr gute Darbietungen bis in die kleinsten Rollen, was man unter anderem Regisseur Werner "Der letzte Detektiv" Klein zu verdanken hat, der die Fäden gekonnt zusammen hält.

Die Geräuschkulisse und Effekte werden ebenfalls sehr gut eingesetzt und sorgen für die richtige Stimmung, die Atmosphäre fällt sehr dicht aus, was bei einem derartigen Setting extrem wichtig ist. Hier stimmt jedenfalls alles, eine Top-Atmo wird geboten, die wesentlich zum Erfolg der Produktion beiträgt.

Grosses Krimihörkino, das man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte. Kettenbachs Story wird unter der Regie Kleins hervorragend umgesetzt. Für Freunde ruhiger, aber sehr spannender Kost eigentlich ein Muss, Genrefreunde sollten zugreifen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück