Mordskiste
- Zimmer mit Klavier -
(Random House Audio/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Was hat der mysteriöse, neue Untermieter (Christoph Zapatka) zu verbergen? Der angebliche Kompositionsstudent ist dem Vermieterpaar absolut nicht geheuer und die Briefe ihrer Tochter (Gunda Aurich) deueten darauf hin, dass mehr hinter der Sache steckt. Sind es vielleicht Drogengeschäfte? Wer ist dieser ominöse Danny? Ist es der neue Untermieter oder eine ganz andere Person? Für die Eltern nimmt ein schreckliches Drama seinen Lauf!

- Meinung -

Was Michael Stegemann hier bietet ist durchaus interessant, für meinen Geschmack fehlt der Story aber der letzte Pfiff. Zwar gibt es am Ende eine dezente Überraschung, doch das reicht nicht aus, um das Ruder gänzlich rumzureissen, dafür ist die Inszenierung doch einfach ein wenig zu lahm. Sicher, ich habe hier kein rasantes Actionabenteuer erwartet, aber etwas mehr Tempo hätte nicht geschadet und das bringen die Blenden zwischen Zimmer und vorgelesenen Brief einfach nicht mit sich. Schade, die Geschichte ist nett, interessant und birgt Potential, aber dabei bleibt es auch.

Die Besetzung ist hochkarätig, ihr kann man also keine Vorwürfe machen und Regisseur Frank-Erich Hübner sorgt dafür, dass alle Beteiligten ihr Können auch präsentieren. Das gelingt ihne bestens,die Darbietungen sind erstklassig und das ist bei Könnern wie Klaus Herm, Christoph Zapatka, Fritz Stavenhagen oder Nina Hoger auch kein Wunder. Die Rollen werden sehr überzeugend gesprochen, lediglich Gunda Aurich hat einen recht nervigen Klang in der Stimme, was aber wohl so geplant ist, ihre Naivität soll anscheinend besser zur Geltung kommen, was auch gelingt und somit muss man ihren Klang auch akzeptieren.

Bei der Musik von Michael Stegemann handelt es sich logischerweise um Klavierklänge, was bei dem Titel und der Handlung auch Sinn macht. Somit entsteht eine passende Atmosphäre und die richtige Stimmung, so dass auch in diesem Bereich sehr gut gearbeitet wird.

Etwas mehr Tempo und den letzten Kick und auch dieses Werk hätte mich rundum begeistert, doch so gibt es leider ein paar Abzüge. Unterm Strich ist der Krimi zwar immer noch recht solide, doch den Vergleich mit den anderen Produktionen, die in dieser Box enthalten sind, hält dieses Hörspiel leider nicht stand.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück