Mordskiste
- Zug um Zug -
(Random House Audio/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Klaus Witte und Ulla Mehrbeck (Christian Berkel und Claudia Roxane Barthel) sind ehemalige Studienkollegen und sie wollen nicht nur im selben Feld in der Wirtschaft arbeiten, sondern sie konkurrieren sogar um eine Doktoranden-Anstellung. Klaus greift zu unlauteren Mitteln und sorgt dafür, dass Ulla ihr Vorstellungsgespräch verpasst und somit auch nicht die Stelle bekommt. Die sichert sich Klaus und damit nimmt das Drama seinen Lauf, denn das Fernschachspiel zwischen Ulla und ihm scheint mehr zu werden. Zug um Zug spitzt sich die Lage für Klaus zu und sein Leben steuert auf den Abgrund zu und wird immer mehr zur Hölle. Ist Ulla dafür verantwortlich?

- Meinung -

Was Conny Lens alias Friedrich Hitzbleck hier verfasst hat, das ist einfach ein Kracher. Das Schachspiel der beiden ehemaligen Kollegen wird zu einem äusserst realen und fesselnden Psychospiel, das die Hörerschaft von Anfang bis Ende hervorragend unterhalten sollte. Spannender geht es einfach nicht und man fragt sich, wie diese Angelegenheit enden wird und vor allem auch, wer hier eigentlich überhaupt gut und wer böse ist. Das macht den Reiz aus und man kann rein theoretisch das Hörspiel auch in zwei Durchgängen hören und mal auf der Seite des einen und dann der anderen sein und so bekommt die Produktionen einen neuen Aspekt. Wie dem auch sei, die Story hat das gewisse Etwas und sie ist packend inszeniert worden, mehr kann man nicht verlangen, inhaltlich wird hier jedenfalls schon mal mächtig vorgelegt.

Die Umsetzung zieht sprechertechnisch auf jeden Fall locker nach, das kann man alleine schon der Besetzung entnehmen, die einfach sensationell ausfällt. Christian Berkel geht als Klaus energisch zu Werke und präsentierte eine breite Palette von Emotionen, die er auch sehr überzeugend darbietet, wobei Claudia Roxane Barthel nicht so oft zu hören ist, sie operiert eher aus dem Verborgenen heraus und arbeitet recht subtil und lässt nicht nur Klaus, sondern auch den Hörer ihre Macht spüren. Um die beiden Schachspieler herum verteilen sich grossartige und namhafte Sprecher und Sprecherinnen, die man aus unzähligen Produktionen kennen dürfte und sie geben unter der Regie von Frank-Erich Hübner ebenfalls alles. Friedhelm Ptok, Christian Rode, Tilly Lauenstein, Klaus-Peter Grap, Gerd Wameling, Friederike Wagner und Ute Rosenbauer runden die tolle Besetzung genial ab und insgesamt bleiben hier zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Wünsche offen, das hier sind Performances auf höchstem Niveau.

Die Geräuschkulissen sind ebenfalls erstklassig und man könnte stellenweise sogar meinen, dass es sich hier um eine O-Ton-Aufnahme eines Filmes handeln könnte. So lebensecht und realistisch kommen die Szenen rüber, da wurde also auch in diesem Bereich hervorragende Arbeit geleistet.

Für mich einer der besten Fälle dieser Sammlung, wenn nicht sogar der beste! Hier stimmt es in allen Bereichen, die Story, die Sprecher, die Soundkulisse, all das ergibt einen sehr starken und empfehlenswerten Krimi, der in jede Sammlung eines Genrefans gehört und Hörspielfreunden allgemein viel Freude bereiten dürfte!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück