Joshua Mowll
- Operation Red Jericho -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Doug und Rebecca MacKenzie wollen einfach nicht an den Tod ihrer Eltern glauben, sie gehen davon aus, dass sie verschwunden sind. Die Spur führt sie nach China und dort geraten sie in ein unglaubliches Abenteuer, voller Gefahren und Hindernisse, die es nun zu überstehen gilt. In dieser Gegend treibt der berüchtigte Pirat Sheng-Fat sein Unwesen und Doug, Rebecca und Co. machen die Bekanntschaft mit diesem skrupellosen Verbrecher. Werden sie ihm Einhalt gebieten können oder endet ihre Suche hier?

- Meinung -

Joshua Mowll hat hier ein großartiges Abenteuer für alle Altersklassen geschrieben, es werden also nicht zwingenderweise nur die jüngeren Semester angesprochen. Dazu beeindrucken Story und Umsetzung mit einer unglaublichen Kurzweiligkeit und einer ganzen Menge Spannung, das Tempo ist die gesamte Zeit über sehr hoch und Verschnaufpausen oder Durchhänger gibt es absolut keine. Dazu kommt noch, dass auch ein exotisches Flair geboten wird, sympathische Charaktere mitmischen und wenn man jünger ist, dann schlägt man sich entweder auf die Seite der Kinder, Erwachsene dürften eher mit dem Kapitän mitfiebern, aber alles in allem kann man mit dem Inhalt mehr als zufrieden sein. Die ca. 366 Minuten Spielzeit vergehen wie im Flug, der Grundstein ist gelegt, an diesem Bereich gibt es somit schon mal nichts auszusetzen, da hat Frank Gustavus ganze Arbeit geleistet.

Doch es wird noch besser, denn das hier ist eine inszenierte Lesung mit mehreren Sprechern. Den Großteil bewältigt zwar David Nathan, der eine hervorragende Leistung abliefert, er spielt wunderbar mit Akzenten und betont erstklassig und geht engangiert zur Sache, doch er ist nicht der einzige Sprecher, ihm stehen noch weitere Kolleginnen und ein Kollege zur Seite. Ebenfalls eine Menge Text meister Julia Fölster, die mich wirklich begeistert hat, sie spricht die Parts von Rebecca MacKenzie und das macht sie ebenfalls grandios, super Betonungen und eine hohe Motivation zeichnen ihre Performance aus, da gibt es nichts zu meckern. Kleinere Auftritte haben Elga Schütz und Jürgen Thormann, wobei letzterer für erklärende Einschübe zuständig ist, wenn bestimmte Gegenstände oder Fachbegriffe erläutert werden müssen, dann ist er zur Stelle und auch sowohl seine Darbietung, als auch die von Elga Schütz lassen keine Wünsche offen. Auch dazu hat Frank Gustavus seinen Teil beigetragen, indem er sich hier auch noch als Regisseur auszeichnet.

Da es eine inszenierte Lesung ist, gibt es ab und zu auch mal ein paar Effekte, ein paar Stellen werden durch Lautsprecher gesprochen oder durch Funkgeräte, aber das hätte ruhig häufiger passieren dürfen, Musiken hätten auch nicht geschadet. Dennoch wirken die paar Momente, in denen auf derartige Hilfsmittel gesetzt wird, gut und greifen so den ohnehin sehr gut aufgelegten Sprechern nochmal zusätzlich unter die Arme.

Es gibt aber auch etwas fürs Auge, nämlich eine ganze Reihe von Karten und Charakterinformationen in einem schönen Booklet, hier kann man sich noch ein paar Hintergründe zu den zahlreichen Orten und handelnden Personen holen.

Ein starkes Hörbuch für Jung und Alt und es gibt auch noch die Aussicht auf weitere Abenteuer mit Douglas, Rebecca und ihre Freunde. Rundum gelungen und unterhaltsam, spannend inszeniert und somit eine durch und durch empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück